Diesen Futterstand für Wildschweine haben die ehrenamtlichen Helfer des Wildgeheges neu gezimmert..Foto: Franke Foto: Schwarzwälder Bote

Wildtiergehegeverein: Ehrenamtliche bauten neue Unterstände sowie Futterhäuser und mussten Sturmschäden beseitigten

Meßstetten. Noch vor dem "Lockdown-Light", aber dennoch deutlich später als ursprünglich geplant hat der Wildgehegeverein Meßstetten seine Jahresversammlung im Hotel Gasthof Schwane veranstaltet. Das gut durchdachte Hygienekonzept des Hauses machte ein Treffen im Tagungsraum möglich. Die Zahl der Teilnehmer blieb allerdings deutlich hinter der früherer Jahre zurück.

Auch wenn das öffentliche Leben 2020 zeitweise fast völlig zum Erliegen kam – eine Auszeit konnten sich die Helfer des Wildgehegevereins nicht leisten. Sie hatten ein großes Arbeitspensum zu bewältigen, wie der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Grzesch darlegte: Winterstürme, etwa "Sabine" im Februar, danach die Coronapandemie und der Neubau von Gehegeeinrichtungen hielten sie auf Trab. Wie von Schriftführer Andreas Schellein zu erfahren war, wurden mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung zwei neue Unterstände und zwei neue Futterhäuser in den Wildschweingehegen gebaut. Durch Winterstürme beschädigte Um-zäunungen mussten repariert und ausgebrochenes Rotwild mit viel Geduld und Lockfutter wieder eingefangen werden.

Außerdem erneuerten die Ehrenamtlichen eine Sitzgruppe, schufen im Ziegengehege eine Kletterlandschaft und setzten den dortigen Unterstand für die Tiere instand. Der Verein war 2019 Teil der Ferienspiele, mischte beim Weihnachtsmarkt mit und kooperierte mit der Feuerwehr, die am Kiosk des Geheges eine Übung absolvierte.

Marco Sechi hat den Internetauftritt des Vereins überarbeitet und stellt dort nun kontinuierlich neue Informationen bereit – mehr als 3000 Follower auf Facebook zeugten von regem Interesse an der Einrichtung. Laut Kassierer Gerd-Rainer Kästle war das Geschäftsjahr 2019 leicht defizitär, unter anderem, weil sich die vielen Neubauten auf der Ausgabenseite bemerkbar machten. Mindereinnahmen durch die coronabedingte Sperrung im Frühjahr 2020 konnten im Laufe des Jahres durch ein großes Besucheraufkommen wieder ausgeglichen werden – der Verkauf von Futterpäckchen macht einen Großteil der Vereinseinnahmen aus.

Thomas Holl der Vertreter der Stadt Meßstetten, rühmte das Wildgehege als ein touristisches Highlight Meßstettens. Zum Schluss wurde Dominik Kästle für 20 Jahre Mitgliedschaft von Hans-Jürgen Grzesch geehrt.