Mit Müllsäcken bewaffnet: die Helfer bei der Landschaftsputzete in Meßstetten Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Landschaftsputzete: Helfer sind im Stadtgebiet unterwegs

Meßstetten (wl). Im gesamten Stadtgebiet Meßstettens hat die Landschaftsputzete stattgefunden. Im Hauptort Meßstetten machten sich nach einem kräftigen Regenguss mehr als 50 Schüler mit zwei Lehrerinnen und einem Lehrer von der Realschule zusammen mit einem Dutzend Mitglieder des Gemeinderats, des Bauhofs, des Schwäbischen Albvereins und des Skivereins auf die Suche nach dem Unrat, der über die Wintermonate achtlos in die Landschaft geschmissen worden ist.

In wetterfester Kleidung, mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken ging es in das Gelände, um durch das Aufsammeln von mancherlei Müll, Flaschen und sonstigem Unrat ein gepflegtes Landschaftsbild herzustellen. In rund zwei Stunden brachten die fleißigen Landschaftsputzer einen großen Berg an Müll zusammen. Dafür wurden sie für ihren Einsatz mit einem kräftigen Vesper belohnt.

Am Vormittag waren die Schüler und Vereinsmitglieder sowie Ortschaftsräte aus Oberdigisheim und Tieringen kräftig im Einsatz gewesen. Auch in Heinstetten, Hartheim und Hossingen hatten dutzende fleißige Helfer auf dem Gelände alles eingesammelt, was da nicht hingehört. Tags zuvor waren die Schüler mit den Wanderfreunden und anderen Vereinsmitgliedern in und um Unterdigisheim mit dem Einsammeln beschäftigt gewesen.

Zum Abschluss ging es mit dem Angel- und Naturschutzverein Oberdigisheim nochmals rund um den Stausee.