Die Führungsmannschaft des Oberdigisheimer Albvereins: stehend von links Peter Taglieber, Oliver Hartmann, Madlene Linder, Sybille Mayer, Walter Mayer, Peter Sauter, Walter Zahner und Jörg Eppler; sitzend von links Walter Schäfer, Gau-Vorsitzender Josef Ungar, Reinhardt Kerstädt und Wilhelm Friz. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Mitglieder stimmen Satzungsänderung zu

Meßstetten-Oberdigisheim. Der Albverein Oberdigisheim hat zum Beginn seines Jubiläumsjahrs – er wird 125 Jahre alt – ein dreiköpfiges Vorstandsteam erhalten. Es wurde bei der Hauptversammlung gewählt.

Peter Sauter ist nun Teamsprecher und Kassier, Walter Schäfer erster Stellvertreter und Schriftführer sowie Walter Zahner zweiter Stellvertreter und Wanderwart. Walter Mayer ist nun Wegewart, Kassenprüfer sind Wilhelm Friz und Sybille Mayer, und Beisitzer sind Madlene Linder, Peter Taglieber, Jörg Eppler und Oliver Hartmann. Die Posten des Familienwarts und des Naturschutzwarts blieben unbesetzt. In seinem Rückblick bedauerte Vorsitzender Walter Zahner, dass das Backhäuslefest wegen eines tragischen Unfalls abgesagt werden musste und deshalb und die Vereinsehrungen bei privaten Besuchen vorgenommen wurden. Er erwähnte den Landschaftspflegetag, die Organisation der Meßstetter Ferienwanderung, den Ausflug mit den Kameraden aus Hossingen in den Spessart sowie die Wacholderheidepflege, bei der man sich eine größere Beteiligung gewünscht hätte. Insgesamt waren 282 Arbeitsstunden zu verzeichnen. Aktuell habe die Ortsgruppe genau 100 Mitglieder. Das Jubiläum werde am 15. Juli im Rahmen des Gommelsteigefestes gefeiert.

Kassierer Peter Sauter hielt fest, dass die Ausgaben leicht höher waren als die Einnahmen, aber trotzdem noch ein Restguthaben vorhanden sei. Dies bestätigte Kassenprüfer Wilhelm Friz. Schriftführer Walter Schäfer führte chronologisch alle Unternehmungen und Veranstaltungen auf. Es waren insgesamt 40 Termine und fünf Ausschusssitzungen. Er sprach sich dafür aus, dass das Brauchtum weiterhin gepflegt werde und das Interesse der Bevölkerung geweckt werde, um neue Mitglieder zu gewinnen. Bei fröhlicher Stimmung fanden regelmäßig Treffen der Senioren statt, ließ Seniorenwart Reinhart Kerstädt wissen. Ein Höhepunkt sei der Besuch beim Bürgermeister gewesen. Vom Wegewart Walter Mayer war zu vernehmen, dass unter anderem 36 Kilometer Wanderwege und Traufgangstrecken hergerichtet worden seien. Er wünschte sich eine bessere Beteiligung der Mitglieder. Ortsvorsteher Achim Mayer führte danach die Entlastung herbei. Nach der Vorstellung des Wanderplans 2018 endete die Versammlung mit einer Bilderschau von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres.