Bei der Weihnachtsfeier der TSV-Senioren war ein buntes Programm geboten: Die Turnerinnen zeigten akrobatische Flüge, die Zumbagruppe tanzte zu heißen Rhythmen, "Generations waren "Pippis und Efraims" und die Jugendtheatergruppe machte Schabernack im Klassenzimmer. Foto: Wysotzki Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jede Altersgruppe trägt ihren Teil zum Gelingen der Seniorenfeier des TSV Meßstetten bei

Viel Herzblut und Engagement hatten die Mitwirkenden und Organisatoren des TSV Meßstetten in die Vorbereitungen der Seniorenfeier in der Turn- und Festhalle gesteckt.

Meßstetten. Das kurzweilige Programm des Nachmittags, der schon eine Institution in TSV-Kreisen ist, stand unter dem Motto "Nachtblick".

Das Bühnenprogramm eröffneten die weiblichen Varianten der Disney-Maus, die "Minnie Mouses" der "Little Dance Crew". Mit insgesamt fünf Auftritten, davon zwei ihres Nachwuchses, trug die Theatergruppe zum Bühnenprogramm bei.

Publikum lacht herzlich

Die Jugendtheatergruppe brachte mit ihren beiden Klassenzimmerauftritten "Artgerechte Tierhaltung" und dem "Klassengespräch" verwirrendes Kernwissen einer reinen Jungenklasse im Alter von sieben bis neun Jahren auf die Bühne. Aber nicht nur die Jungschauspieler, sondern auch die alten Hasen brachten das Publikum zum Lachen: Unter der Leitung von Eleonore Sauter und Ingeborg Roth brachten sie mit "Der Scheidungsantrag", "Beim Arzt" und "Trautes Heim – Glück Allein" drei Kurzstücke auf die knarrenden Dielen.

"One Night in Meßstetten": Die "Albsteppers" brachten Meßstetter Träume und Alpträume auf die Bühne. Simba und seine Freundin aus "Der König der Löwen" tollten anschließend mit ihren Freunden, den "MiniGymMeßtics" über eine Meßstetter Steppengraslandschaft.

Die große Gruppe der Dance Crew, die bereits bei ihrem ersten STB-Gruppenwettkampf, dem Neckar-Enz-Cup, den zweiten Platz belegt haben, tanzten verkleidet als die bekannten Videospiel-Figuren zu Hip Hop.

Vom Höhenzug des Blumersberg aus waren "über den Dächern Meßstettens" die jungen Turnerinnenzu beobachen, wie sie gewagte Sprünge, akrobatische Überschläge und die gesamte Breite ihres Könnens zeigten.

Etwas ruhiger, wenn auch nicht weniger faszinierend, führte die Yoga Gruppe des TSV Meßstetten ihre Darbietung vor. Geschmeidigkeit und das Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit strahlten die Frauen der Gemeinschaft aus.

Allerlei Unfug trieben die "Pippi Langstrumps" der "Generations" auf der Bühne und streckten dem Publikum sogar die Zungen heraus. Doch lange herrschte das Chaos nicht, denn die "Papa Efraims" stiegen in das wilde Chaos ein. Dass die Zumba-Gruppe nach den Vorgaben ihrer Instruktorin eine Menge Spaß hatte, war den Sportlerinnen leicht anzusehen. Auch die Zuschauer ließen sich vom Rhythmus der Musik hinreißen.

Auf einmal stand der Moderator alleine auf der Bühne und vermisste seine Begleiterin. Sie wirkte beim Auftritt der Gruppe "Gym(G)old" bei den Klängen des aktuellen Hits "Liebe auf Distanz" selbst mit. Die äußerst einfühlsame Tanzdarstellung und Ballettvorstellung der Turnerinnen verwob sich mit dem Thema einer jungen Liebe auf Distanz harmonisch und einfühlsam.