Vorsitzender Felix Steidle (von links), Bürgermeisterstellvertreter Thomas Holl, DRK-Kreisverbands-Geschäftsführer Andre Saliger und Bereitschaftsleiterin Rebekka Robnig ehren einige Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum DRK und begrüßen die neuen Mitglieder. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Gründungsmitglieder Karl-Hans Kästle und Manfred Roth werden geehrt

Meßstetten. Die Mitglieder des Meßstetter DRK-Ortsvereins und die Mädchen und Jungen vom Jugendrotkreuz haben im vergangenen Jahr einiges bewegt. Dieses Fazit zog Felix Steidle, der 2018 den Vereinsvorsitz übernahm, bei der Jahreshauptversammlung im FV-Sportheim.

Steidle eröffnete seinen Jahresbericht mit einem Zitat: "Auf eine Veränderung zu hoffen, ohne etwas zu tun, das ist, das ist, als warte man auf dem Bahnhof auf ein Schiff ". Im Meßstetter DRK warte man nicht auf Schiffe – das vergangene Jahr sei ganz im Zeichen der Veränderung gestanden. Der Kaffeenachmittag sei – mit Erfolg – zum Herbstfest umgewandelt worden, bei Übungsabenden, Einsätzen und geselligen Veranstaltungen seien die Mitglieder der Ortsgruppe enger zusammengerückt. Bei vier Enthaltungen wurde die Satzungsänderung für die Öffnungsklausel zur Zahlung von Tätigkeitsvergütungen angenommen, die Steidle der Versammlung vorlegte.

Wie Rebekka Robnig und Jörg Löffler von der Bereitschaftsleitung berichteten, besteht die Bereitschaft derzeit aus 18 Männern und 32 Frauen – darunter sind zwei Rettungsassistenten, neun Rettungssanitäter, zwei Rettungshelferinnen, 36 Sanitätshelfer und eine Anwärterin. Sie haben im vergangenen Jahr 18 Dienstabende und 19 Sanitätswachdienste absolviert. Bei zwei Altkleidersammlungen und in den Containern wurden 46 Tonnen Altkleider gesammelt. Außerdem teilte Robnig mit, dass seit 1970 128 Blutspendetermine in Meßstetten über die Bühne gegangen sind, bei denen 34 259 Spendenwillige 33 303 Blutkonserven abgaben.

In Wort und Bild berichtete Schriftührerin Stefanie Kuhblank über Einsätze und Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, etwa den Infostand auf dem Marktplatz anlässlich des Weltrotkreuztages und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Kassiererin Waltraud Deufel vermeldete schwarze Zahlen und teilte mit, dass jeden Mittwoch 23 Frauen an der Seniorengymnastik teilnähmen. Weitere soziale Ereignisse waren ein Kaffeetreffen, ein Ausflug, der Auftritt beim ersten Herbstfest und die Weihnachtsfeier.

In Vertretung von HvO-Leiters Oliver Bodmer berichtete Doreen Abt über ein arbeitsreiches Jahr mit 260 Alarmierungen. Alle Hände voll zu tun hatte auch Jugendrotkreuzleiterin Bianca Hoffmann. Dieses zählt derzeit 29 Nachwuchs-Rotkreuzler, denen sechs Gruppenleiterinnen bei 18 Treffen das Grundlagenwissen vermittelten. Dazu kamen einige Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege. Zwei Gruppenleiterinnen wurden zu Multiplikatorinnen ausgebildet.

DRK-Kreisverbands-Geschäftsführer André Saliger berichtete über Sorgen und Nöten hauptsächlich in personellen Angelegenheiten. Weitere Grußworte sprachen Ann-Christin Landenberger vom DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen sowie der Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Meßstetten, Holger Hermann und Thomas Neufeldt von der DLRG-Ortsgruppe Meßstetten.

Den Gründungsmitgliedern Karl-Hans Kästle und Manfred Roth wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit zum DRK eine besondere Ehrung zuteil. Für 40 Jahre wurde Joachim Michelberger ausgezeichnet. Seit 25 Jahren gehören Doreen Abt und Doris Vivas dem DRK Meßstetten an, seit zehn Jahren Jasmin Deines und Felix Steidle. Bianca Hoffmann ehrte Mitglieder des Jugendrotkreuzes: Jennifer Stengel und Tim Jannik Gerstenecker sind seit fünf Jahren dabei, Leonie Stier, Celine Schulz, Jule Weber und Felix Gerstenecker seit drei Jahren. Per Handschlag wurden Annette Bogdahn, Verena Kollmannsberger und Dominik Bogdahn in den DRK-Ortsverein Meßstetten aufgenommen.