Die Preisträger des Fairtrade- Luftballonwettbewerbs Mira Kästle (links), Jonas Mrasek (Mitte) und Lukas Kalenbach (rechts) freuten sich mit der Vorsitzenden der Fairtrade-Steuerungsgruppe Elke Beuttler und dem Leiter des Weltladen Dietmar Reinhardt. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Luftballons fliegen weit

Meßstetten (wl). Im September haben Kinder im Rahmen des fairen Frühstücks auf dem Marktplatz Luftballons in den Himmel steigen lassen. Vier der Karten, die an den Luftballonen befestigt waren, sind nun von den Findern zurückgeschickt worden.

Den weitesten Flug hatte der Ballon von Jonas Mrasek, zurückgelegt: Er flog von Meßstetten 141 Kilometer weit bis nach Oberhard, einem Ortsteil von Dinkelsbühl. Dafür erhielt er den ersten Preis, einen Fußball. Den zweiten Preis hat Mira Kästle, deren Ballon bei Melchingen – 24 Kilometer entfernt – gefunden worden ist, gewonnen. Sie bekam ein Windspiel überreicht. Nach sieben Kilometern landete der Luftballon von Lukas Kalenbach bei Burgfelden; er gewann damit einen Adventskalender.

Der Leiter des Meßstetter Weltladens, Dietmar Reinhardt, hatte die Gewinner zur Preisübergabe in den Weltladen eingeladen und ihnen zusammen mit der Vorsitzenden der Fairtrade-Steuerungsgruppe, Elke Beuttler, die Preise überreicht.