Auf der Messe wird den Ratsuchendend übrall geholfen. Foto: Thiercy

Wer am Wochenende den Weg in die Balinger Volksbankmesse fand, der konnte aus einem breiten Spektrum an medizinischen Check-ups, geballten Informationen aus der Branche und zahlreichen Expertenvorträgen wählen. Die Messe "Fit & Gesund" ist längst fester Teil im Kalender der Kreisstadt.

Balingen - Die Pandemiepause konnte der Attraktivität der Messe "Fit & Gesund" keinen Abbruch tun. Mehr als 70 Aussteller, von der Krankenkasse über Physiotherapeuten bis hin zu Anbietern individueller Matratzen, standen den Besuchern bei Fragen zur Verfügung.

Die Gesundheit überprüfen

An zahlreichen Ständen gab es die Möglichkeit, seine Gesundheit überprüfen zu lassen. Höre ich noch gut? Wie steht es um meinen Blutdruck? Wie um mein Körperfett? Und was kann ich tun, wenn etwas nicht ganz okay ist? Diese Fragen konnten am Samstag und Sonntag geballt und an nur einem Ort beantwortet werden.

Selbsthilfegruppen dabei

Auch Selbsthilfegruppen aus dem Zollernalbkreis stellten sich in Zusammenarbeit mit der KIGS vor. Heinz Weisser von "Anti Mobbing Zollernalb" saß im Interview mit dem Burnoutexperten Yasin Möller (Acura-Klinik Albstadt) auf der Expertenbühne. Diese Vorträge waren samt und sonders Anziehungspunkte, niemand referierte vor leeren Reihen. Im Gegenteil, viele Besucher hatten sich akribisch auf die Messe vorbereitet und einen klaren Plan, welchen Vortrag sie hören und welchen Stand sie besuchen möchten.

Gesundes Leben im Alter

Der Messesonntag war für die Herren besonders interessant, da die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit einen kostenlosen Testosterontest anbot. Wichtig war den Machern der Messe, dass in diesem Jahr neben der Therapie chronischer Schmerzen auch das gesunde Leben im Alter viel Platz im Themenbereich einnimmt. Zahlreiche Pflegeheime und -dienste stellten sich vor. Gerade pflegende Angehörige suchten Rat und Unterstützung.

Experte in eigener Sache

Einer der Aussteller war Markus Forneck aus Aspach. Er stellte ein Gerät zur Gelenkentspannung bei Arthrose vor. Eigentlich hatte er eine eigene Firma. Doch sein Leiden habe ihn zum Umdenken gebracht und nun vertreibt er selbst das, was ihm geholfen hat. So wie viele bei der Messe, die die Stände betreuen, ist er Experte in eigener Sache.