Das Organisationsteam der Gesundheitstage Albstadt und OB Klaus Konzelmann hoffen, dass am übernächsten Wochenende viele Besucher kommen. Foto: Sabine Kappe

Eine Neuauflage ohne Corona-Verordnung erleben am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Oktober, die Gesundheitstage Albstadt in der Truchtelfinger Zollernalbhalle. Diesmal bei freiem Eintritt.

Albstadt - "Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Akteure am Start sind", sagt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Und hofft auf viele Besucherinnen und Besucher: Im vergangenen Jahr, erinnert er sich, sei das Interesse an der Messe, den Umständen geschuldet, äußerst verhalten ausgefallen; das müsse diesmal anders werden. Die Messeorganisatoren Martin Kiesling und Stefan Rimmele vom Allgäu Event Zentrum pflichten ihm bei. "Die Masse konnten wir im vergangenen Jahr nicht erreichen."

Das Format ist das bekannte und bewährte. Die Messestände der Aussteller sowie die Expertenbühne sind in der Zollernalbhalle untergebracht, das Catering von Tagtraum-Events, das für das leibliche Wohl der Besucher sorgt, im Foyer. Ein Novum ist dagegen die Gestaltung des Eintrittspreises: Damit sich in diesem Jahr auch wirklich jedermann den Besuch der Gesundheitstage leisten kann, wird keiner erhoben.

Von der Biozoom-Messung bis zum Body-Mass-Index

Zu diesem Nulltarif bekommen die Gäste allerhand geboten. In einem Gesundheitsparcours mit insgesamt acht Stationen können sie verschiedenste Gesundheitstests absolvieren. Die AOK Neckar-Alb offeriert eine Biozoom-Messung, eine Überprüfung des Vitaminhaushalts und des Stresslevels. Die Acura Fachklinik hat einen Test zur Handhygiene im Angebot; die Anteile von Eiweiß, Flüssigkeit und Fett werden am Stand des BodyMed-Centers Albstadt gemessen, dazu der Body-Mass-Index. Venenfunktionsmessungen nimmt das Sanitätshaus Wolf vor, die Sauerstoffsättigung kann man am Senova-Stand überprüfen lassen. Eine Körperfettanalyse samt Blutdruck- und Pulsmessung bietet Clever Fit Albstadt an, einen Hörtest Amplifon Albstadt.

Männer lassen Testosteron checken

Eine Besonderheit des diesjährigen Gesundheitsparcours ist der kostenlose Testosterontest für Männer. Die müssen sich dafür am Messesonntag zwischen 11 und 14.30 Uhr am Stand der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit einfinden; das Ergebnis bekommen sie zugeschickt.

Darüber hinaus stehen mehr als 40 Gesundheitsexperten zu ganz unterschiedlichen Themen Rede und Antwort an ihren Ständen. 15 Selbsthilfegruppen aus dem Zollernalbkreis werden an einem Stand vertreten sein; diverse Fach- und Klinikärzte sowie sonstige Fachleute informieren an beiden Messetagen in Vorträgen und Podiumsgesprächen über Gelenkersatz, chronische Krankheiten, Ernährung, Rückengesundheit oder Psychosomatik. "Jeder soll sich über sein Interessensgebiet informieren können", verspricht Martin Kiesling.

Notfalls mit Schnelltests vor Ort

Und dies nach derzeitigem Stand der Dinge ganz ohne Corona-Vorschriften oder Maskenpflicht. Sollte sich die Infektionslage wider Erwarten stark verschlechtern, bestünde wie schon im vergangenen Jahr die Möglichkeit, sich kostenlos vor Ort schnelltesten zu lassen. Die Gesundheitsmesse Albstadt ist am Samstag und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und das gesamte Messeprogramm finden sich auf der Webseite www.gesundheitstage-albstadt.de.