Foto: dpa

Am Sonntag endet die CMT 2013. Aussteller und Veranstalter sind mit dem Verlauf der neuntägigen Urlaubs- und Freizeitmesse zufrieden – auch wenn die Rekordzahlen aus dem Vorjahr wohl nicht erreicht werden.

Stuttgart - „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ hören die Messe-Macher nicht gerne. Das Kinderlied steht bei ihnen auf dem Index. Denn alles, was Frau Holle aus ihren Federn schüttelt, verdirbt auf den Fildern das Geschäft. „Jede Schneeflocke lässt sich bei uns an der Besucherstatistik ablesen“, sagt der Geschäftsführer der Landesmesse, Roland Bleinroth, während der CMT-Bilanzpressekonferenz am Freitag. Die weiße Pracht, die einen Tag zuvor das Messegelände auf den Fildern in ein Wintermärchen verwandelte, bremste die weltweit größte touristische Publikumsmesse prompt aus. Schippen statt schauen, hieß das Motto nach einem vielversprechenden Auftaktwochenende, an dem sich 60 000 Besucher in den ausgebuchten neun Messehallen mit zusammen 105 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche drängelten. Bleinroth fügt sich dem Wettergott: „Es müsste ein Wunder geschehen, um die Rekordmarke aus dem Vorjahr noch zu knacken.“

2012 stürmten mit 224 000 Urlaubshungrigen so viele Besucher wie noch nie die CMT. Doch auch die aktuelle 46. Auflage mit 1931 Ausstellern wird als Erfolg in die CMT-Annalen eingehen. „Deutlich über 200 000 Besucher“ werden es laut Bleinroth schlussendlich werden. Die genaue Zahl gibt die Landesmesse am Sonntagabend bekannt.

Stuttgarter CMT-Publikum gilt in der Branche als besonders vorinformiert

„Wir sind alle hochzufrieden“, betont Petra Cruz-Deyerling, Präsidentin des Corps Touristique. Unter diesem Dach haben sich in Deutschland tätige ausländische Fremdenverkehrsinstitutionen zusammengeschlossen. Ein paar Tausend Besucher hin oder her können die gute Stimmung der Aussteller im Touristik-Teil offenbar nicht trüben. Das Messegeschehen verheiße gute Geschäfte, so Petra Cruz-Deyerling. „Die Leute kamen mit konkreten Fragen. Gerade das Stuttgarter CMT-Publikum gilt in der Branche als besonders vorinformiert.“ – „Das Interesse war sehr groß“, sagt auch Ingrid Sorat von der Tourismuszentrale der Slowakei, die eines der diesjährigen CMT-Partnerländer war. „Wir sind aus der Anonymität herausgekommen“, freut sich auch Marketingchef Atiló Medeiros, der den brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina als zweites CMT-Partnerland in Stuttgart vertritt, über zahlreiche Reisebuchungen.

Nach Umfragen steuerten 44 Prozent der CMT-Besucher gezielt den Caravaning-Bereich an. „Es war wieder eine gute Branchenschau, auch wenn wir die Verkaufszahlen des Vorjahres nicht ganz erreichen“, bilanziert Oliver Waidelich als Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handelsverbands das Messegeschehen im C-Teil. Das sei aber kein Grund für Wehklagen. „2012 war ein außergewöhnliches Rekordjahr“, so Waidelich. So wurden allein in Baden-Württemberg 4190 neue Reisemobile zugelassen. „Viele Besucher haben konkrete Kaufabsichten, die sie erst im weiteren Jahresverlauf umsetzen“, mutmaßt der Branchenvertreter. Der Trend gehe bei den Reisemobilen zu Kompaktfahrzeugen im Preissegment bis 60 000 Euro. Bei Wohnwagen stünden gehobene Modelle ab 18 000 Euro im Fokus.

Stuttgarter Urlaubsmesse auch weltweit in den Medien vertreten

Viel Zuspruch erntete die diesjährige CMT auch beim Fachpublikum. Mitarbeitern von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Fremdenverkehrsämtern boten die Vortragsveranstaltung Travel Market sowie der Tourismustag Baden-Württemberg zwei jeweils eintägige Informationsplattformen. „Es war unheimlich viel los“, so Roland Bleinroth. Für ihn ist die CMT längst zum Fachforum schlechthin am Beginn eines jeden Reisejahres geworden.

Positiv sei die Stuttgarter Urlaubsmesse auch weltweit in den Medien vertreten. „1300 Journalisten aus In- und Ausland haben sich diesmal akkreditiert“, so Bleinroth. Sie können schon heute berichten, dass Serbien, die Dominikanische Republik und Katalonien (Spanien) die Partnerländer und Partnerregionen der 47. CMT sein werden, die vom 11. bis 19. Januar 2014 stattfindet. Wer nicht solange warten kann, muss nach Nanjing reisen: Dort startet am 15. März die 2. CMT China, die mit 24 000 Ausstellungsfläche doppelt so groß ist wie im Vorjahr.