Großer Bahnhof für den damaligen Finanzminister: Bürgerwehren auch aus dem Kinzigtal standen 2017 für Wolfgang Schäuble zum 75. Geburtstag Spalier. Rechts im Bild ist eine Gruppe aus Wolfach zu sehen. Foto: Braun

Polit-Urgestein Wolfgang Schäuble feiert am Sonntag, 18. September, 80. Geburtstag. Die baden-württembergische CDU richtet ihm zu Ehren einen Festakt in der Offenburger Reithalle aus.

Offenburg - Polit-Urgestein Wolfgang Schäuble feiert am Sonntag, 18. September, 80. Geburtstag. Die baden-württembergische CDU richtet ihm zu Ehren einen Festakt in der Offenburger Reithalle aus – wie zuletzt vor fünf Jahren. So staatstragend wie beim 75. Geburtstag wird es dieses Mal aber nicht, verrät CDU-Landesgeschäftsführer Adrian Sonder im Gespräch mit unserer Zeitung. Zu sehr ins Detail mag er im Vorfeld des Festakts nicht gehen, gibt aber doch den ein oder anderen Einblick.

Wie viele Gäste sind in die Reithalle eingeladen?

"Es wird deutlich kleiner werden", erklärt Sonder – maximal 350 Gäste. Das sei unter anderem der Pandemie geschuldet. Eine randvolle Reithalle wäre mit Corona-Maßnahmen nicht zu realisieren gewesen. Zudem organisiere die Bundestagsfraktion im Dezember auch noch ein Fest auf Bundesebene für den Jubilar – dann anlässlich seiner 50 Jahre Parlamentszugehörigkeit. Angesichts der aktuellen Verwerfungen – etwa dem Krieg in der Ukraine, der hohen Inflation und steigenden Energiepreisen – sei ein Riesen-Geburtstagsfest wie 2017 aus der Zeit gefallen, ist zwischen den Zeilen herauszuhören. Darüber hinaus mag aber auch eine Rolle spielen, dass der Festakt für Schäubles 75. Geburtstag kurz vor der Bundestagswahl stattfand und aktuell kein Wahlkampf läuft.

Wie prominent ist die Gästeliste besetzt?

"Die Veranstaltung jetzt hat einen klaren Baden-Württemberg-Bezug", so Sonder. Innenminister und CDU-Landesvorsitzender Thomas Strobl – Schäubles Schwiegersohn – sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden Grußworte an den Jubilar und seine Gäste richten. Die Laudatio hält Schäubles Duz-Freund und CDU-Parteivorsitzender Friedrich Merz. "Es ist ein Geburtstag, kein Parteitag", betont CDU-Landesgeschäftsführer Sonder – Schäuble stehe im Mittelpunkt. Dass SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz sich die Ehre geben wird, scheint ebenso unwahrscheinlich, wie der Besuch seiner Vorgängerin Angela Merkel. Freunde und Wegbegleiter aus der Region sind eingeladen. Wer genau, verrät Sonder nicht.

Wie sieht das Rahmenprogramm aus?

Auch hier hält sich Sonder bedeckt: "Wir haben einzelne Programmpunkte, aber keine großen Show-Effekte geplant." Mehr mag er nicht verraten, da offenbar die ein oder andere Überraschung für Schäuble dabei sein wird. Fest stehen offiziell nur die Redebeiträge.

Wie sieht das Sicherheitskonzept aus?

"Bei einem Vorort-Termin an der Reithalle mit Polizei und Ordnungsamt wurde alles nötige besprochen", berichtet Sonder. Details gibt es wieder nicht – aus verständlichen Gründen. Es werde jedoch keine so hohe Sicherheitsstufe angesetzt, wie beim letzten Mal, da die Veranstaltung auch kleiner werde. "Mit Beeinträchtigungen ist nicht zu rechnen", versichert Sonder unserer Redaktion.

Wer organisiert die Feier?

"Die Federführung bei der Organisation hat die Landes-CDU", berichtet deren Geschäftsführer. Man arbeite aber eng mit dem Bezirks- und Ortsverband und auch der Stadt Offenburg zusammen – lädt auch gemeinsam zur Feier ein. OB Marco Steffens (CDU) wird den Festakt daher auch eröffnen. Bereits seit drei Monaten bereite man die Veranstaltung vor, erläutert Sonder.

Gibt’s auch Geschenke für das Geburtstagskind?

Was Wolfgang Schäuble bei dem Festakt offiziell geschenkt bekommen wird, bleibt geheim. Klar, es soll eine Überraschung werden. Seine Gäste bittet er laut offizieller Einladung jedoch, anstelle von Geschenken eine Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau zu entrichten – alternativ an die CDU Baden-Württemberg.

So lief es beim 75. Geburtstag

Die Feier zum 75. Geburtstag Wolfgang Schäubles kam einem kleinen Staatsempfang gleich. Vor der Offenburger Reithalle standen Bürgerwehren und Trachtengruppen aus ganz Baden-Württemberg aufgereiht. Auch Delegationen aus der Bundes- und Europapolitik gaben sich die Ehre. Die damalige CDU-Kanzlerin Angela Merkel gratulierte ihrem Finanzminister gar persönlich. Sie legte auf ihrer Wahlkampftour auf dem Weg nach Freiburg einen Stopp in Offenburg ein. Auch der damalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Junker würdigte Schäubles Lebensleistung. Beide hielten in der zum bersten gefüllten Reithalle eine Laudatio. Mehr als 700 Gäste waren zum Festakt gekommen – ein Durchkommen war schier nicht mehr möglich. Darunter auch Bundestagsabgeordnete aus dem Ortenaukreis. In und vor der Reithalle galt höchste Sicherheitsstufe: Dutzende Polizisten sicherten das Gelände ab, es wimmelte nur so von Sicherheitsleuten.