Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Weil die Bremsen versagen, weicht ein Sattelzugfahrer am frühen Freitagmorgen auf dem Gelände des Sindelfinger Mercedes-Benz-Werks aus - mit beträchtlichen Folgen.

Sindelfingen - Ein Lkw-Fahrer hat am frühen Freitagmorgen auf dem Gelände des Mercedes-Benz-Werks in Sindelfingen (Kreis Böblingen) mit seinem Sattelzug ein Schranke am Werkstor VII durchbrochen und ist in einen Bürocontainer gekracht. 

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, war der Fahrer gegen 4.30 Uhr mit seinem mit 20 Tonnen Eisenrollen beladenen Sattelzug auf der Benzstraße entlang des Mercedes-Benz-Geländes unterwegs. Als er verkehrsbedingt abbremsen musste, reagierten die Bremsen des Fahrzeugs nicht - vermutlich aufgrund eines technischen Defekts.

Ausweichmanöver wegen defekter Bremsen

Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich der Fahrer über einen Parkplatz aus. Dort streifte das tonnenschwere Fahrzeug ein geparktes Auto, durchbrach am Werkstor VII eine Schranke und krachte in einen Bürocontainer aus Holz.

Der Fahrer erlitt bei der Kollision leichte Verletzungen. Der entstandene Gesamtsachschaden ist mit rund 70.000 Euro allerdings beträchtlich - allein der Schaden an dem verunglückten Sattelzug beläuft sich auf 25.000 Euro, der Schaden am Bürocontainer wird auf 40.000 Euro geschätzt.