Matthias und Stefanie Burget sind bereit: Am Montag, 18. Januar, eröffnet die Filiale in der Fußgängerzone. Foto: Dold

Ehemaliger-Sternenbäck wieder besetzt: Bäckerei eröffnet in Schramberger Fußgängerzone.

Schramberg/Hardt - Es ist angerichtet: Am Montag, 18. Januar, gibt es eine Bereicherung in der Schramberger Fußgängerzone – die Bäckerei Menrad eröffnet dort eine Filiale.

Im Gebäude des ehemaligen Sternenbäck

Die Inhaber Matthias und Stefanie Burget sind vorbereitet: Die letzten Handgriffe werden derzeit erledigt und die noch fehlende Einrichtung eingeräumt. In den vergangenen Wochen wurde das Inventar auf Vordermann gebracht oder neu angeschafft, sodass der Eröffnung der neuen Bäckerei nun nichts mehr im Wege steht.

"Nachdem der ›Sternenbäck‹ insolvent war, hat uns die Hauseigentümerin kontaktiert, ob wir nicht eine Filiale eröffnen möchten", verrät Matthias Burget.

Nach kurzer Bedenkzeit erfolgte die Zusage. "Wir wollten eine neue Herausforderung", sagt er angesichts der ersten Außenstelle der Bäckerei.

Vorerst wird es aufgrund von Corona-Einschränkungen nur den Ladenverkauf sowie Waren zum Mitnehmen geben, sagt Stefanie Burget. Später hingegen soll auch das Café wieder geöffnet werden.

Gebacken wird weiterhin in der Zentrale in Hardt, Brezeln und diverse Weckle können aber bei Bedarf auch in Schramberg nachgebacken werden. Die Verkaufsleitung in Schramberg übernimmt Sabine Appel.

19 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt

Matthias und Stefanie Burget haben die traditionsreiche Hardter Bäckerei Menrad im Jahr 2016 übernommen. Mittlerweile sind dort 19 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt.

Matthias Burget absolvierte bereits seine Ausbildung beim früheren Inhaber Alois Menrad und war ab 2014 wieder dort als Bäcker beschäftigt.