Der Meisterntunnel Foto: Mutschler

Der Bad Wildbader Meisterntunnel bis derzeit wegen schwerer Defekte nicht befahrbar.

Seit Donnerstag, 9. März, laufen Reparaturarbeiten am Bad Wildbader Meisterntunnel. Seitdem ist dort auch kein Durchkommen mehr, die Strecke wurde für den gesamten Verkehr voll gesperrt.

Wie das Landratsamt Calw mitteilt, seien schwerwiegende Defekte die Ursache, durch die die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet sei. Konkret gebe es Probleme mit der Elektronik, präzisiert Janina Dinkelaker, Pressesprecherin des Landratsamtes, auf Nachfrage unserer Redaktion. Insbesondere im Gefahrenfall, also falls im Tunnel etwas passiere, müsse aber alles funktionieren. Zur Elektronik gehöre beispielsweise auch ein Rauchabzug. Ob oder inwieweit dieser aber von Defekten betroffen sei, werde noch geprüft.

Keine exakte Prognose

Fest steht: Bis die Reparaturen nicht abgeschlossen sind, bleibt auch der Tunnel gesperrt. Wie lange sich das hinzieht, hängt von der Lieferung und Montage von Ersatzteilen ab. Hier möchte das Landratsamt zumindest keine exakte Prognose abgeben – denn die Lieferzeit sei derzeit noch unklar, erklärt Sprecherin Dinkelaker. Bis wieder freie Fahrt herrscht, könne es insofern wenige Tage, aber auch deutlich länger dauern.

Die Umleitung für den Schwerlastverkehr ist nach Angaben des Landratsamtes überörtlich ausgeschildert. Auto, Bus und Co. könnten dagegen innerörtlich umgeleitet werden. Da alle Buslinien betroffen seien, könne es auch zu Verspätungen im Busverkehr kommen.