Die Meisterschaft steht! Der SV Tumlingen-Hörschweiler hat den Titel in der Kreisliga B2 gewonnen. Foto: Eberhard Wagner

Der SV Tumlingen-Hörschweiler hat es geschafft. Die Meisterschaft ist in der Tasche. Mit einem 0:2-Erfolg in Fischingen sicherte sich das Team aus dem Waldachtal den Titel.

Lange stand es gegen den Tabellenvierten nur 0:1. Oliver Hirth hatte nach einer halben Stunde den SV Tumlingen-Hörschweiler in Führung geschossen. Mit diesem Ergebnis stand punkttechnisch die Meisterschaft, denn bei einem Sieg war klar, dass der Vizemeister SG Busenweiler-Römlinsdorf das Team von Oleg Semenov nicht mehr einholen würde können.

Matteo D’Avino erlöst sein Team

Mit dieser knappen Führung hieß es allerdings zittern. Denn SV Fischingen ist ein Team, das es nicht zu unterschätzen gilt. Doch ein weiterer erlösender Treffer wollte erst nicht fallen. Und der Gastgeber hatte immer wieder gute Gelegenheiten durch Standards, doch noch zum Ausgleich zu kommen. Zehn Minuten vor Schluss war es aber Matteo D’Avino, der den Tabellenersten jubeln ließ. Mit seinem sechsten Saisontreffer sorgte er beim Team und bei den zahlreichen Anhängern für Erleichterung.

Nach dem ersehnten Schlusspfiff wurde ausgelassen gefeiert und die starke Saison bejubelt. Denn der SV Tumlingen-Hörschweiler hat Stand jetzt nur eine Saisonniederlage und ein Unentschieden zu verzeichnen. Dagegen stehen 20 gewonnene Spiele.

Lange auf den Aufstieg gehofft

Ein Erfolg, den sich der Sportverein lange aufgebaut hat. 2017/18 stieg Tumlingen-Hörschweiler aus der Kreisliga A1 ab. 2018/19 beendete man die Saison auf Platz drei. In der Coronasaison war man am Ende Zweiter und vergangenes Jahr blieb am Ende nach vielversprechenden Phasen doch nur Platz vier. Nun startet die Mannschaft von Oleg Semenov allerdings in der Kreisliga A ein neues Kapitel.

Kommende Woche wartet das Spitzenspiel der Tabelle. Der SV Tumlingen-Hörschweiler empfängt dann den Vizemeister SG Busenweiler-Römlinsdorf, kann das Spiel allerdings nun ganz ohne Druck angehen.