Bürgermeister Alexander Schröder (hinten, von links), der stellvertretende Abteilungskommandant Jochen Kern, Gesamtwehrkommandant Dominik Kässinger und der neue Abteilungskommandant Mika Jäkle gratulierten Martin Heimburger (vorne von links), Jürgen Erb, Sören Roth und Michael Heimburger zu ihren Beförderungen. Foto: Lehmann

Auf ein ereignisreiches Jahr hat die Feuerwehrabteilung Meißenheim zurückgeblickt. Auch hieß es Stühlerücken in der Führung – mit Mika Jägle wurde ein neuer Abteilungskommandant gewählt. Er folgt auf Michael Heimburger.

Meißenheim - "Es ist ein Jahr mit allen Facetten für unsere Gemeinschaft", sagte Abteilungskommandant Michael Heimburger rückblickend auf das Jahr 2022. Die Meißenheimer wurden zu 36 Einsätzen alarmiert. Zehn davon waren technische Hilfeleistungen wie Unfälle, Ölspurenbeseitigung oder Türöffnungen. Zudem gab es drei Brandeinsätze und einige Einsätze im Rahmen der Überlandhilfe durch den Führungstrupp. "Die Anzahl bewegt sich auf einem mittleren bis eher steigenden Niveau im Vergleich zu den Vorjahren", so der Abteilungskommandant.

Einen Überblick über die einzelnen Einsätze gab Schriftführer Michael Huser. Besonders war 2022 auch die offizielle Übergabe und Feier anlässlich des neuen Löschfahrzeugs, das die Abteilung Meißenheim in Dienst stellen konnte. Durch das neue Fahrzeug und das Feuerwehrhaus sei ein adäquates Handeln durch die Kameraden gewährleistet, wie Heimburger betonte.

Auch in Sachen Weiterbildung und Ukrainehilfe waren die Wehrleute aktiv

Zudem waren die Feuerwehrangehörigen auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung sehr aktiv. Einige Lehrgänge wurden absolviert und das Wissen auf den neuesten Stand gebracht. Auch außerhalb der Einsätze ist die Feuerwehr präsent – so nahmen die Kameraden am HTV-Turnier sowie am Bachpromenadenfest teil. Auch das traditionelle Schnitzelessen am 1. Mai lockte einmal mehr zahlreiche Besucher aus den Umlandgemeinden und sogar die Freunde aus dem Elsass an. Am Festumzug anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Lahr nahmen die Meißenheimer Kameraden teil und boten den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen des Meißenheimer Ferienprogramms.

Fanfarenzugleiter Bernd Huser warf einen Blick auf die Feuerwehrmusik. Auftritte wurden zu verschiedenen Anlässen vom Fanfarenzug absolviert. Jugendwart Max Ostermann berichtete von den kameradschaftlichen Aktivitäten sowie der Ausbildung der Jugend. Ostermann selbst gab sein Amt in der Abteilung Meißenheim an Matteo Puseljic und Felix Roth weiter. Er selbst wird als Jugendwart der Gesamtwehr erhalten bleiben.

Auch der Führungstrupp hatte in den vergangenen Monaten einiges zu tun. Hier blickte Heimburger auf die Aktivitäten des Führungstrupps Neuried/Meißenheim zurück. Insbesondere stach ein Firmenobjekt mit Fehlalarmen der Brandmeldeanlage heraus. Im Rahmen der Ukrainehilfe war die Feuerwehr ebenfalls aktiv. Mehr als 4000 Euro konnten zu Gunsten der Ukraine vereinnahmt werden.

Neuer Abteilungskommandant gewählt

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde ein neuer Abteilungskommandant gewählt. Heimburger kündigte bereits beim Amtsantritt an, sein Amt abzugeben, sollte ein Nachfolger mit den entsprechenden Lehrgängen bereitstehen. Nachdem nun eine Nachfolge gefunden wurde, könne Heimburger guten Gewissens den Posten frühzeitig weitergeben, sagte er. Als neuer Meißenheimer Abteilungskommandant wurde Mika Jägle gewählt. Heimburger indes wurde mit einem anhaltenden stehenden Applaus sowie einem Geschenk als Anerkennung für seine Leistungen von den Kameraden aus seinem Amt verabschiedet.

Michael Heimburger erhält besondere Ehrung für seine Leistungen

Michael Heimburger wurde für seine herausragenden Leistungen mit der höchsten Auszeichnung, der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Gold, ausgezeichnet. Zudem wurden im Rahmen der Hauptversammlung einige Kameraden befördert. Feuerwehrmann wurde Fabio Link, Oberfeuerwehrmann Jürgen Erb, Martin Heimburger wurde Hauptfeuerwehrmann, zum Löschmeister wurde Sören Roth befördert.