Der Polizei aus Lahr ist ein Drogenkurier ins Netzt gegangen. Foto: dpa/Symbolbild

Rund 230 Gramm Kokain im Wert von mehr als 15.000 Euro beschlagnahmt. 22-Jähriger wurde festgenommen.

Lahr/Meißenheim - An einem Baggersee nördlich von Meißenheim ist am Freitag ein 22-jähriger Südosteuropäer von den Beamte des Polizeireviers Lahr festgenommen worden. Der Mann und sechs weitere Personen waren gegen 19 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie ein weißes Pulver konsumierten.

Recht schnell wurden die Beamten vor Ort fündig: Auf einem Badetuch unweit der Gruppe fanden sich rund 80 Gramm einer weißen Substanz - direkt dabei der Ausweis des 22-jährigen Mannes. Die Substanz erwies sich nach einem ersten Test recht schnell als gepresstes Kokain, aber auch der Mann selbst machte keinen Hehl aus dieser Tatsache.

Bei der Durchsuchung seines Zimmers in seiner Friesenheimer Unterkunft wurden die Ermittler ebenfalls fündig: In einem Möbelstück versteckt fanden sie weitere knapp 150 Gramm des Rauschgiftes, insgesamt also rund 230 Gramm. Der Gesamtwert des Kokains summiert sich damit auf geschätzte 15.000 bis 20.000 Euro. Nebenbei fanden die Ermittler auch zahlreichen Artikel zum Drogenkonsum.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hält sich der 22-Jährige seit Ende vergangenen Jahres illegal in der EU auf und fungiert als Kurier einer südosteuropäischen Tätergruppierung. Der Haftrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg Haftbefehl, der 22-jährige sitzt seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.