Eine Seniorin aus Schwenningen ist auf eine Betrügerin hereingefallen. (Symbolfoto) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Eine Betrügerin, die sich als Polizeibeamtin ausgab, hat am Mittwoch bei einer 88-Jährigen aus Schwenningen mehrere tausend Euro ergaunert. Von der Frau, die unter einer falschen Nummer angerufen hat, fehlt bislang jede Spur. 

VS-Schwenningen - Die Täterin ging mit einer schon weit verbreiteten Masche vor: Sie schüchterte die Frau am Telefon ein, indem sie ihr eine Geschichte von zwei flüchtenden Einbrechern auftischte, vor denen sie ihr Geld in Sicherheit bringen müsse. 

Am Nachmittag fuhr die Seniorin zu ihrer Hausbank und hob das Geld von ihrem Konto ab, das sie wenig später einem angeblichen Kollegen der falschen Polizistin gab. Dieser war etwa 25 Jahre
alt, schlank mit einem dunklen Teint und kurzer schwarzer Lockenfrisur. Bekleidet war er er mit einer Jeanshose und einem gelb/grünlichen T-Shirt mit englischer Aufschrift. Die Kripo hat die Ermittlungen nach den Tätern übernommen.

Polizei warnt immer wieder

Erneut warnt die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Die Polizei fordere niemals dazu auf, Bargeld oder Wertsachen zur sicheren Verwahrung zu übergeben oder an einem bestimmten Ort zu deponieren. Im Zweifel sollte immer Rat von Angehörigen oder der örtlich zuständigen Polizeidienstelle eingeholt werden. 

Weitere Hinweise gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.