Die Sanierung des Feuerwehrhauses an der Vorderen Straße ist fast abgeschlossen, die Begleichung der Rechnungen fällt allerdings in das laufende Haushaltsjahr, weswegen diese Maßnahme in 2022 noch mit 600 000 Euro den zweitgrößten posten bei Investitionen ausmacht. Foto: Preuß

Den Haushaltsplan der Gemeinde Dauchingen für das laufende Jahr hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Gegenüber der Vorberatung, als einige wenige Positionen, wie die Beauftragung eines Radwegekonzeptes, kontrovers diskutiert worden waren, wurden nur noch kleinere Änderungen vorgenommen.

Dauchingen - So erfolgte die Einstellung von Kosten für die externe Ganztagesbetreuung, weswegen sich die eigenen Personalkosten der Gemeinde etwas verringerten. Der Ergebnishaushalt weist ordentliche Erträge in Höhe von 9,17 Millionen Euro auf. Dem stehen Aufwendungen von 9,10 Millionen Euro gegenüber. Der Ergebnishaushalt für 2022 weist somit ein ordentliches Ergebnis von 70 150 Euro aus.

Bei Gewerbesteuer vorsichtig kalkuliert

Kämmerer Stefan Reiser setzt folgende Zahlen bei den wichtigsten Einnahmequellen an. Die Grundsteuer A und B soll 602 500 Euro einbringen (2021: 584 500 Euro). Vorsichtig kalkuliert Reiser bei der Gewerbesteuer, die mit 1,65 Millionen Euro eingeplant ist (1,8 Millionen Euro). Mit einer leichten Steigerung sollen die Gemeindeanteile bei der Einkommens- und der Umsatzsteuer ausfallen (plus 150 000 Euro). Einen kräftigen Anstieg soll es bei den Schlüsselzuweisungen des Landes geben, die von 536 000 Euro auf mehr als 1,2 Millionen Euro steigen sollen. Und auch im Familienlastenausgleich erwartet der Kämmerer um 20 000 Euro höhere Einnahmen von 202 000 Euro. Die Einzahlungen aus der laufenden Verwaltungstätigkeit im Finanzhaushalt haben ein Volumen in Höhe von 8 977 900 Euro, die Auszahlungen in Höhe von 8 110 950 Euro. Daraus ergibt sich ein Zahlungsmittelüberschuss von 866 950 Euro. Dieser Wert entspricht der in der früheren Haushaltssystematik genannten Zuführungsrate. Die Einzahlungen aus Investitionstätigkeiten betragen 1 426 300 Euro, hierin sind Zuschüsse enthalten, und die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit belaufen sich auf 4 849 000 Euro.

Finanzierungslücke in Höhe von 3 422 700 Euro

Das bedeutet: Es klafft eine Finanzierungslücke in Höhe von 3 422 700 Euro. Dafür sollen Kredite von 1,5 Millionen Euro aufgenommen werden, der Rest soll der Rücklage entnommen werden. Der Schuldenstand der Gemeinde Dauchingen steigt somit voraussichtlich auf etwa 3,6 Millionen Euro. Größte Einzelpositionen bei den Investitionen sind die gemeinsame Wasserversorgung mit Niedereschach mit etwa einer Million Euro, die Kanalarbeiten im Gewerbegebiet Riesenburg mit 500 000 Euro sowie die Kosten zur Fertigstellung des sanierten Feuerwehrgerätehauses mit 600 000 Euro.