Viele Gratulanten und eine glückliche neue Schulleiterin freuten sich zusammen beim Gruppenfoto (von links): Manuela Steigert, Silke Höfling, Andreas Kremer, Monika Winterhalder, Bruno Metz und Barbara Bundschuh. Foto: Hiller

Monika Winterhalder ist offiziell zur Leiterin der Altdorfer Grundschule ernannt worden. Schon zuvor sei sie jedoch unter wechselnden Schulleiterinnen und in herausfordernden Zeiten eine kompetente Ansprechpartnerin gewesen.

Altdorf - "Mehr als eine Lehrerin": So zitierte Fördervereins-Vorsitzende Manuela Steigert ihre beiden Kinder, die selbst schon zwei frühere Zöglinge von Monika Winterhalder. Diese lobenden Worte über die Pädagogin, die nun offiziell zur Schulleiterin ernannt wurde, hatte Steigert als Kern ihrer Laudatio gewählt.

Das Urteil der beiden ehemaligen Grundschüler deckte sich damit vollumfänglich mit all den Ausführungen von Schulrätin Barbara Bundschuh, Bürgermeister Bruno Metz, Kollegin Silke Höfling, Ortsvorsteher Andreas Kremer und Elternbeirätin Elvira Benke. Seit 20 Jahren ist Monika Winterhalder an der Grundschule Altdorf als Lehrerin tätig. In den zurückliegenden Jahren hatte sie bei gleich zwei angefallenen Vakanzen im Amt der Schulleitung diese Verantwortung vollumfänglich übernommen. "Endlich nun auch offiziell" – so der mehrfach geäußerte Tenor bei der Einführungsfeier am gestrigen Freitagmorgen im "Spiegelsaal" der neuen Altdorfer Halle.

"Mehr als eine Lehrerin" – was die ehemaligen, ihr anvertrauten Grundschüler als Lob formulierten, fand in den Reden zur Amtseinführung konkrete Benennung: Immer ein offenes Ohr; versteht es Menschen zu führen; immer um das Wohl und Wehe der ihr Anvertrauten bemüht; eine Gabe, Bewährtes zu bewahren, gleichzeitig für Innovatives offen; hohe Teamfähigkeit gepaart mit hoher Wertschätzung des Gegenübers; herzliche, freundliche Art; klarer Blick; Fähigkeit zu fordern und zu fördern. Diese und viele vergleichbare Wesenszüge attestierten alle Redner der neuen Schulleiterin – die in den zurückliegenden Jahren diese verantwortungsvolle Funktion in den entstandenen Vakanzen bereits übernahm.

Bürgermeister lobt Engagement

"In wahrlich nicht einfachen, sogar extrem schwierigen Zeiten", wie Bürgermeister Bruno Metz in seiner Laudatio erinnerte: Umbaumaßnahmen der Schule, Neubau der Halle, Neugestaltung der Freiflächen, Corona – all dies fiel in die Zeit, in der die zwischenzeitlich ernannten Schulleiterinnen – aus verschiedenen Gründen, recht kurz nach ihrer Ernennung – Altdorf verließen. Für die Stadt und alle Bauverantwortlichen sei Winterhalder stets eine konstruktive Partnerin gewesen, die die Vorstellungen des Kollegiums, der Eltern und Schüler engagiert eingebracht habe.

Dass bei alledem auch die pädagogischen Zielsetzungen nicht aus dem Auge verloren wurden, kam ebenso in allen Reden zum Ausdruck. So arbeite die Schule konsequent auf das Ziel einer Ganztagsschule hin, "einem zeitgemäßen Schulangebot, das für Eltern große Wichtigkeit erlangt hat", befand Bürgermeister Metz.

Unabgesprochen griffen praktisch sämtliche Redner auf das Bild vom Schiff, dem Hafen und dem Wind zurück. Der neuen Schulleiterin attestierte Barbara Bundschuh, in den vergangenen Jahren mit ihrer Crew engagiert die Segel gesetzt, das Schulschiff auf Kurs gehalten zu haben.

Musikalische Umrahmung der zeremoniellen Übergabe der Ernennungsurkunde boten die Zweitklässler (Winterhalders Klasse) mit ihrem Song "Endlich bist du da. Herzlich willkommen" sowie der Chor des Kollegiums, das den bekannten kirchlichen Song "Danke" auf die Eigenschaften der Schulleiterin umgetextet hatte. Der Applaus der zahlreichen Ehrengäste machte deutlich, dass der Chor den Anwesenden aus dem Herzen sprach.

Winterhalder dankt für das Vertrauen

Monika Winterhalder dankte für alle Anerkennung und das in sie gesetzte Vertrauen. "Vor einem Jahr hätte ich noch nicht gedacht, mich um diese Funktion zu bewerben." Letztendlich sei es die Erfahrung gewesen, dass das Kollegium hinter ihr stehe, die wertschätzende Atmosphäre innerhalb der Schulgemeinschaft, die zugesagte Unterstützung auch aus der Familie, die Erfahrung, dass letztlich alle an einem Strang ziehen – "zum Wohle der Kinder", so Winterhalder. "Gutes bewahren, Offenheit für Neues", das sei sicherlich auch weiterhin der richtige Weg, "die Zukunft des Schulstandorts Altdorf zu sichern", so die neue Schulleiterin.