Zahlreiche Zuschauer genossen am Sonntag zusammen mit den über 2000 Hästrägern aus 25 Zünften sowie etlichen Musikkapellen den großen Umzug der Narrenzunft (NZ) Fischbach.
Der abwechslungsreiche, stimmungsvolle und farbenprächtige närrische Lindwurm begeisterte Narren und Zuschauer gleichermaßen.
Erstmals bereicherte ein Prinzenpaar und zwar von der Narrenzunft (NZ) Nehresheim, die trotz ihrer schwäbisch-alemannischen Fastnachtstradition auch karnevalistisch agiert, einen Umzug in Fischbach.
Der hohe Besuch, in Gestalt von Prinzessin Jennifer I und Prinz Maurice I von der NZ aus Nehresheim mit ihren über 200 Hästrägern nebst „Guggenmusigg“ stand ganz besonders im Fokus der Zuschauer, den Gästen auf der gut besetzten Ehrentribüne und auch von Umzugssprecher Alexander Pfaff, der es wieder einmal bestens verstand, die Zuschauer und die Zünfte in das Umzugsgeschehen einzubinden.
Mit viel Hintergrundwissen
Pfaff kennt „Hinz und Kunz“ und so mancher Zuschauer, wunderte sich, wenn er plötzlich von Pfaff sogar namentlich begrüßt wurde. Mit viel Hintergrundwissen stellte Pfaff den Zuschauern in der Ortsmitte die verschiedenen Zünfte und Gruppen vor, die den Umzug auch zur großen Freude von Fischbachs Zunftmeister Christoph Droxner, Bürgermeister Martin Ragg und Ortsvorsteher Thomas Bantle, zu einem schönen Ereignis werden ließen.
Sie waren auch stolz darauf, dass etliche Mitgliedszünfte der Schwarzwälder Narrenvereinigung den Weg nach Fischbach gefunden hatten und mithalfen, Fischbach in ein Narrendorf zu verwandeln.
Brauchtum vorgeführt
Dazu passte auch die vor dem Umzug in der Ortsmitte zu bewundernde Brauchtumsvorführung der NZ Nehresheim. Hoch her ging es den ganzen Tag über zudem in den verschiedenen Besenwirtschaften, dem „Mohren“ sowie in der Bodenackerhalle und ihm neben dem Sportgelände aufgebauten Narrendorf mit Festzelt. Es war großartig, was die Narrenzunft verbunden mit viel Aufwand auf die Beine gestellt hat – und alle waren sich am Ende des Tages einig: „Schee wars“
Die Umzugsteilnehmer
Am Umzug in Fischbach beteiligt waren: Alt-Fischbach-Plätzle, Musikverein (MV) Fischbach, Narrenzunft (NZ) Fischbach, Freie Starzacher Narrengruppe 1996 Stumpacher Maale und Weible, NZ Buschelewieber Weil, NV Kamelia Tengen 1893 mit MV Tengen, Kistenfeger Blumenfeld, Lehmbuddler Talheim, NZ Neresheim mit Guggenmusik, NZ Mühringen 1952, NZ Wilhelmsdorf, MV Unterkirnach, Glaserzunft Herzogenweiler, NZ Brigachtal, Bolschweiler Teufel, MV Harmonie Niedereschach, NZ Niedereschach, Deifelzunft Niedereschach, Schlierbachnarren Schabenhausen, Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen, Wolfbach-Rolli Pfaffenweiler, NZ Geislingen, Stadtkapelle Geislingen, Zainemacherzunft Buchenbach, Burrenweiler Zunft Einhart, NZ Lauffen, MV Lauffen, NV Bavendorf, NV Strohhansel Schönenbach, MV Schönenbach, Buslochhexen Schönenbach, Fleck-Fleck Villingen und Weiher-Hexen St. Georgen.