Zu Beginn der ersten Etappe geht es für die Wanderer gleich hinauf zur Ruine Hohenschramberg, wo sie direkt einen schönen Blick auf die Talstadt und Sulgen genießen können. (Archiv) Foto: Riesterer

Nicht einmal mehr ein Monat, dann geht das Schwitzen los – wenn die Teilnehmer einer großen 24-Stunden-Wanderung sich an 82 Kilometer Wanderwege rund um Schramberg wagen. Was ist noch alles zu tun für das Mega-Event?

Schramberg - Auch wenn die Wanderer noch nicht unterwegs sind, so laufen doch bereits die Vorbereitungen auf den sogenannten Megatrail, wie Schrambergs Tourismus-Abteilungsleiterin Ayline Schirling informiert. "Wir sind zuletzt die gesamte Route in ihren fünf Teil-Etappen noch einmal abgelaufen – bei einer davon haben wir aber abgekürzt und sind sie mit dem Fahrrad gefahren", sagt sie und lacht. Tim Wiedmann von "Adventure Blackforest", erinnert sie, sei die gesamte, 82,5 Kilometer lange Strecke bereits im vergangenen Jahr einmal abgelaufen.