Einsatzfahrzeuge stehen vor dem Hallenbad. Foto: Dick

Ein Patient musste am Freitagmittag medizinisch versorgt werden. Vor dem Bad herrschte große Aufregung. Das sind die ersten Informationen.

Blaulicht und Sirenen vor dem Balinger Eyachbad und ein Rettungshubschrauber, der mit Getöse auf der nahegelegen Wiese landet. Auf den Treppen zwischen Stadthalle und Bad stehen am Freitagmittag Eltern, die auf ihre Kinder warten. Sie erzählen, dass sie aufgefordert worden seien, ihre Sprösslinge vorzeitig vom Schwimmunterricht abzuholen.

 

Rettungseinsatz im Bad

Im Bad selbst läuft ein größerer Rettungseinsatz: Notarzt und Vertreter des Roten Kreuzes stehen am Beckenrand, versorgen eine Person, halten Decken als Sichtschutz. Dann kommen auch Polizei und Feuerwehr hinzu.

Die Polizei berichtet auf Anfrage unserer Redaktion von einem medizinischen Notfall und spricht von einer „lebensälteren Person“, die behandelt werden musste. Ein Badeunfall war es offenbar nicht. Grund des medizinischen Notfalls und weitere Details zum Einsatzgeschehen wurden am Abend nicht bekannt.

Rettungskräfte bringen Patient nach draußen

Gegen 16.20 Uhr brachten Rettungskräften die Person aus dem Gebäude. Letztlich wurde diese laut Angaben der Polizei vom Rettungshubschrauber weggeflogen.

Erst im September vergangenen Jahres kam es ebenfalls zu einem großen Rettungseinsatz in einem Schwimmbad. Damals war ein fünfjähriges Mädchen im Albstädter Freizeitbad Badkap verunglückt. Das Mädchen war im sogenannten Relax-Becken von einem Badegast entdeckt worden; Ersthelfer versuchten noch, das Leben des Kindes zu retten – am Ende ohne Erfolg.