Ortsvorsteher Michael Krenkel (links), Bürgermeister Marco Gutmann (von rechts) und Allgemeinmediziner Reinhard Ablaßmeier begrüßten Christoph Schmack in Schwanau. Er wird künftig in der Praxis von Ablaßmeier arbeiten. Foto: Gemeinde

Die lange Suche hat ein Ende: Schwanau hat mit Christoph Schmack einen neuen Allgemeinmediziner gefunden. Er wird ab sofort in der Praxis in Allmannsweier von Reinhard Ablaßmeier arbeiten.

Schwanau - Es war lange ein großes Sorgenkind, die hausärztliche Versorgung in Schwanau. Mit einer Fernseh-Reportage und Anzeigen wurde immer wieder händeringend versucht, einen Mediziner für die Riedgemeinde zu gewinnen. Im März 2022 hatte Hausarzt Wolfgang Knauber seine Praxis geschlossen, einen Nachfolger habe man nicht finden können. Somit gab es nur noch zwei Hausärzte in der Gemeinde: Karin Aukthun in Nonnenweier und Reinhard Ablaßmeier in Allmannsweier. Den Ärzteschwund bekamen die beiden zu spüren: "Wir sind voll", erklärte Aukthun im Dezember im Gespräch mit unserer Redaktion.

Umso erfreulicher ist die Nachricht der Gemeinde Schwanau, die am späten Mittwochnachmittag veröffentlicht wurde: "Die ärztliche und medizinische Grundversorgung ist für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schwanau von großer Bedeutung. Es freut uns sehr, dass in der Praxis von Herrn Ablaßmeier in Allmannsweier ab dieser Woche auch Herr Christoph Schmack für die Patienten mit vor Ort sein wird, um eine nachhaltige Versorgung zu ermöglichen."

Bürgermeister heißt Mediziner willkommen

Bürgermeister Marco Gutmann und der Ortsvorsteher von Allmannsweier, Michael Krenkel, haben Schmack anlässlich seines ersten Arbeitstages begrüßt und in der Gemeinde Schwanau willkommen geheißen.

In Sachen Hausarzt sind in der Gemeinde große Anstrengungen unternommen worden. "Leider blieb die Suche trotz dieser Initiative erfolglos", so Gutmann noch Anfang Dezember. Wie es nun doch so schnell zum Hausärzte-Gewinn kam und wie Schmack den Weg nach Schwanau fand, bleibt vorerst offen. Sowohl Bürgermeister Gutmann als auch Allgemeinmediziner Schmack waren bis Redaktionsschluss nicht erreichbar.