Die Arztsuche läuft nach wie vor. Foto: Wegner

Der ehrenamtliche Fahrdienst für Patienten aus Tennenbronn zu Arztpraxen der Umgebung funktioniert sehr gut.

Im Ortschaftsrat stellte Ortsvorsteher Manfred Moosmann die Idee vor, mit der der Verlust einer Hausarztpraxis in Tennenbronn abgemildert werden kann.

 

Seit 1. März 2024 gibt es einen ehrenamtlichen Fahrdienst im Ort, mit dem Patienten ohne eigenes Fahrzeug zu einem Arzt kommen können. Vor fast einem Jahr hatte Manfred Moosmann über die Ortsverwaltung versucht, bei einem Info-Abend Fahrer im Ort zu finden für die gewünschten Praxisfahrten. Schon damals hatten zwölf Fahrer ihre Bereitschaft für die Fahrten im eigenen Auto zu einer Arztpraxis erklärt.

Anmelden per Telefon

Inzwischen sollte spätestens eine Woche vor dem Arztbesuch der Bedarf telefonisch bei Bärbel Hölzl im Rathaus angemeldet werden. Sie bietet dann einem Fahrer aus ihrer Liste den Auftrag an, der dann am geplanten Besuchstag bei dem Patienten oder der Patientin zur Abholung vor der Haustüre steht. Dann geht es los zum gewünschten Arztbesuch in der Umgebung. Danach steht die Rückfahrt nach Tennenbronn an, möglicherweise nach mit einem Abstecher in die Apotheke.

Der kostenlose Dienst wurde seither 127 Mal angefragt und kam 124 Mal für 28 Teilnehmer auch zustande. Den Patienten wurde damit eine große Sorge abgenommen, wie immer wieder mit großer Dankbarkeit versichert wurde.

Ehrenamtliche Fahrten

Die ehrenamtlichen Fahrten in Privatautos zu Arztbesuchen sind abgesichert durch die Versicherung der Stadt Schramberg. Außerdem kann von dort eine Aufwandsentschädigung bezahlt werden; im vergangenen Jahr sind dafür 2170 Euro ausgezahlt worden.

Bei einer Besprechung mit Patienten und Fahrern im Dezember wurde festgestellt, dass der Hilfsdienst funktioniert und alle weiterhin dabei sein werden.

Damit werde der Verlust einer Hausarztpraxis etwas abgemildert, stellte Manfred Moosmann zufrieden fest. Man werde aber weiterhin einen Arzt für Tennenbronn suchen.