Die Sicherheit der Patienten wird laut Klinikverband trotz des IT-Ausfalls gewährleistet. (Symbolbild) Foto: imago images/Panthermedia/Astrid08 via www.imago-images.de

In den Kliniken in Friedrichshafen und Tettnang ist die komplette Computer- und Informationstechnik ausgefallen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Versorgung der Patienten.

Friedrichshafen - Beim Klinikverbund „Medizin Campus Bodensee“ ist die komplette Computer- und Informationstechnik ausgefallen. Dies teilte der Verbund auf seiner Internetseite am Donnerstag mit. Er war für weitere Informationen zunächst nicht zu erreichen.

Betroffen sind nach einem Bericht des Südwestrundfunks (SWR) die Kliniken in Friedrichshafen und Tettnang im Bodenseekreis. Die Patientenversorgung sei eingeschränkt, wurde eine Sprecherin zitiert. Auch Operationen seien vom Ausfall der IT betroffen.

Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten sei aber gewährleistet. Derzeit versuche man, die Ursache für den Komplettausfall der IT herauszufinden. Der „Medizin Campus Bodensee“ hat rund 540 Betten - davon 370 im Krankenhaus Friedrichshafen.