Die glücklichen Geehrten mit ihren Urkunden (von links): Dajana Rastenov, Milena Gebel und Leana Schmidt waren für die Lahrer Tanzschule "Milana Ballet" bei der Deutschen Meisterschaft in München dabei. Rastenov holte Gold und Silber, Schmidt gewann Bronze. Foto: Tanzschule

Tanzen: Juniorinnen der Tanzschule "Milana Ballet" holen Medaillen

Das Freilicht-Amphitheater in München ist kürzlich die große Bühne für die Deutschen Ballettmeisterschaften gewesen. Mit dabei, und sehr erfolgreich, waren Dajana Rastenov und Leana Schmidt von der Lahrer Tanzschule "Milana Ballet".

"Sensationelle Tanzleistungen" seien es gewesen – so heißt es in einer Mitteilung der Lahrer Tanzschule. Und der Erfolg der drei Lahrer Solisten, auch Milena Gebel ging an den Start, spricht in der Tat für sich: Gleich drei Medaillen holten die jungen Ballett-Talente in den Schwarzwald.

Trotz der widrigen Umstände in Corona-Zeiten – die Veranstaltung musste bei großer Hitze im Freien stattfinden – gab es einen "hochwertigen Wettbewerb" zu sehen, sagt Nick Schnaus, Mann von Tanzschul-Inhaberin Milana Schnaus, im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Er verfolgte den Wettbewerb zwar nicht vor Ort, fieberte aber am Live-Stream der Veranstaltung mit. Zuschauer waren vor Ort nicht erlaubt.

Medaillen für die Tänzerinnen

Rastenov holte die Goldmedaille in der Kategorie "Musical – Gesang und Tanz" mit einer internationalen Wertung von 92,7 Punkten von 100 möglichen Zählern und auch die Silbermedaille in der Kategorie "Modern/Contemporary Tanz" ging an die Juniorin. "Dajana hat schon einen EM-Titel und eine Deutsche Meisterschaft gewonnen. Jetzt war sie aber erstmals in der Kategorie Musical mit Musik und Tanz erfolgreich. Singen und Tanzen konnten wir vorher nur online trainieren. Daher sind wir besonders stolz auf diese Leistung", so Schnaus. Rastenov sang und tanzte den Song "Loyal, Brave, True", den Titelsong aus Disneys "Mulan". Die Choreo dazu sei, wie Schnaus betont, nicht aus dem Musical übernommen worden. "Das ist bei der Deutschen Meisterschaft auch gar nicht erlaubt. Meine Frau hat eine ganz neue Choreo zusammengestellt."

Schmidt gewann ihre Bronzemedaille bei den Kindern ebenfalls in der Kategorie "Modern/Contemporary Tanz". Die Deutsche Meisterschaft in München war ihr erster Solo-Wettbewerb überhaupt. Sie zeigte einen Tanz aus dem Musical "Anastasia" in der Rolle der gleichnamigen Hauptfigur. "Der Tanzboden war aufgrund der Hitze schon richtig weich, was den Wettbewerb zusätzlich schwer gemacht hat. Außerdem haben sich Dajana und Leana gegen 20 bis 30 Konkurrenten durchsetzen müssen. Da war ein solcher Erfolg nicht zu erwarten", freut sich Schnaus. Im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft gab es aufgrund von Corona keine regionale Wettkämpfe. Die Startplätze wurden daher ohne Qualifikation vergeben. "Daher war es besonders schwer einzuschätzen, wie gut die Konkurrenz ist", erklärt Schnaus.

Die Medaillen-Gewinner der Lahrer Tanzschule sind mit ihren Erfolgen nun für die Europäische Ballett- und Tanzmeisterschaft "Danza Mundial" 2022 in Österreich qualifiziert.