Zum Abschluss der Matinee standen fast alle Akteure zusammen mit Ossy Fahrner (Mitte) auf der Bühne. Foto: Dach

Ossy Fahrner und seine Musikfreunde haben am Sonntagmorgen in der Schuttertäler Festhalle eine facettenreiche Matinee auf hohem Niveau geboten.

Schuttertal – Gleich drei Formationen lieferten im Wechsel ein Programm ab, das bei dem Publikum in der fast voll besetzten Schuttertäler Festhalle einfach nur gute Laune hinterließ. Ideengeber und Organisator dieser Matinee war das bekannte musikalische Urgestein Ossy Fahrner, der die regionale Musikszene über viele Jahrzehnte als Klarinettist, Saxofonist, Bandleader und langjähriger Dirigent der Schuttertäler Trachtenkapelle maßgeblich mitgeprägt hat.

Mundartgedicht von Helmut Dold

Zusammen mit Miriam Göppert, Anton Meier und Gerd Brückner begeisterten die vier leidenschaftlichen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Quintett für Klarinette und Saxofon "Holz-Art-Ensemble". Helmut Dold, der gewohnt wortgewandt durch das Programm führte, brachte als versierter Trompeter sein Dixie-Quartett mit. Zusammen mit Ernst Kloß (Klarinette), Berthold Klein (Banjo, Gitarre) und Wolfgang Mörike (Kontrabass) servierten die vier Musiker zeitlose und junggebliebene Dixieland-Musik. Gefühlvolle Balladen hatte das Trio aus Georg Eichhorn und seiner Frau Maddy sowie Eddie Haid im Gepäck.

Mit zwei Stücken von George Gershwin, dem Ragtime "Rialto Ripples" und dem bis heute populärem "Lady be good" eröffnete das "Holz-Art-Ensemble" mit viel musikalischem Gespür das Programm. Weitere ebenso gefällige wie raffinierte Arrangements wie "Mr. Sandman" von Pat Bellert und "Take Five" von Paul Desmond folgten. Das hervorragend eingespielte Ensemble brachte sogar den "Englishman" von Sting nach Schuttertal. Dold servierte mit seinem Dixie-Quartett Klassiker wie "At a Jazzband-Ball" oder auch den Sinatra-Hit "When you’re smiling".

Vom Dixieland-Jazz bis zur Pop-Ballade

Es folgten deutsche jazzige Schlager wie "Tante Paula liegt im Bett und isst Tomaten" oder "Ich steh mit Ruth gut, weil die mir gut tut". Dold hielt sich sogar weitgehend an das von Ossy Fahrner ausgerufene Motto "Heute soll die Musik im Vordergrund stehen", konnte es sich aber nicht verkneifen, im Lauf des Programms ein kleines Mundartgedicht und auch einen Witz zum Besten zu geben.

Hervorragend begleitet am Klavier von Georg Eichorn, begeisterten Maddy Eichhorn und Eddie Haid mit ihrem zweistimmigen Gesang. Eindrucksvoll servierte das Trio zeitlose Pop-Balladen aus mehreren Jahrzehnten wie "Starry, Starry Night" von Don McLean oder "Both Sides Now" von Joni Mitchell oder auch "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze.

Zugaben gefordert

Zum Abschluss der gelungenen Matinee standen fast alle Musiker gemeinsam bei "Girls of my dreams" von Rod Wave auf der Bühne. Mit großem Applaus forderte das Publikum Zugaben ein, die Fahrner und seine Musikfreunde gerne gaben. Ein Dank ging noch an die Trachtenkapelle Schuttertal, die für die Bewirtung in der Pause sorgte, außerdem an die für den Ton verantwortlichen Techniker Michael Hummel und Maximilian Schwörer.

Zur Person

Der heute 71 Jahre alte Ossy Fahrner spielte schon in seiner Jugend in Big-Bands und Jazz-Rock-Formationen in der Region. Später folgten langjährige Engagements als Dirigent beim Blasorchester Sulz und bei der Trachtenkapelle Schuttertal. Mit der Gründung seiner Big-Band im Jahr 2005, die bis 2015 bestand, erfüllte sich Fahrner einen Traum. 2018 gründete er das "Holz-Art-Ensemble".