Jelena Mirkov (hintere Reihe, Zweite von links) gemeinsam mit ihren Musikschülern beim Sonntags-Matineekonzert im Bürgerhaus Oberschwandorf. Foto: Stadler

Die Musikschüler von Jelena Mirkov üben zum Teil erst seit wenigen Monaten. Dennoch stellten sie ein Matineekonzert vor großem Publikum auf die Beine.

Haiterbach-Oberschwandorf - Seit Februar unterrichtet die erfahrene Musikpädagogin Jelena Mirkov in Oberschwandorf Klavierspielen und erteilt Gesangsunterricht. Mit einem Sonntags-Matineekonzert am Tag der offenen Tür im Bürgerhaus zeigten ihre Gesangs- und Klavierschüler ihr zwischenzeitliches Können und bezauberten mit Musik, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin zu einem Teil ihres Lebens machen.

Der Saal im Obergeschoss des Bürgerhauses war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Familien der Musikschüler und Freunde der Musik warteten gespannt auf die Darbietungen der musikalischen Klavier- und Gesangsstücke, die Jelena Mirkov in den vergangenen Monaten mit den kleinen und großen Musizierenden einstudiert hat.

Neben den Jüngsten, die fast alle zum ersten Mal vor Publikum auftraten, zeigten auch bereits Fortgeschrittene ihre musikalischen Talente. Den Auftakt machte der vierjährige Sebastian, der gemeinsam mit seiner Gesangslehrerin "Singen ist ’ne coole Sache" und "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" vorbereitet hatte.

Nach einer kleinen Zugabe des Jüngsten spielte die achtjährige Aliyah die beiden Klavierstücke "Hüpfende Frösche" und "Ein Regenwald". Angelika, zehn Jahre, aus Oberschwandorf, lernt seit Mai Klavierspielen. Sie begleitete ihr Klavierstück "Kleines Schaf" mit Gesang.

Zarte Stimme

Mit zarter, schöner Stimme trug die 22-jährige Joanna den Song "Journey to the Past" von Anastacia vor.

Seit Februar lernt Amelie, zehn Jahre, aus Oberschwandorf bei Jelena Mirkov Klavierspielen. Vierhändig spielten die beiden "Old Mac Donald had a Farm" und "Auf der Schaukel".

Anschließend trug die achtjährige Mia aus Haiterbach drei ihrer gelernten Klavierstücke vor.

Christiane aus Mundelfingen nimmt zwar keinen Unterricht in Oberschwandorf, trotzdem wurde sie von ihrer Gesangslehrerin zum Konzert eingeladen. Die 54-Jährige trug das Lied "In deiner Welt" aus "Arielle, die Meerjungfrau" vor.

Ein vierhändiges Wiegenlied spielte die siebenjährige Jule Kammer aus Beihingen zusammen mit ihrer Klavierlehrerin am Klavier.

Vierhändig am Klavier

Vorkenntnisse brachte Christine aus Beihingen mit in den Klavierunterricht, den sie seit März im Bürgerhaus in Oberschwandorf besucht. Neben einem Arrangement von Johann Sebastian Bach trug sie vierhändig weitere drei Stücke bei der Konzertmatinee vor.

Den lustigen Schlusspunkt der musikalischen Vorträge setzte Silvia aus Walddorf mit dem "Katzenduett" und viel Miau in ihrem gesanglichen Dialog mit Jelena Mirkov, die das Rossini-Stück am Klavier begleitete.

Alle Mitwirkenden durften sich über den begeisterten Applaus des Publikums im Saal freuen und über ein kleines Geschenk ihrer Gesangs- und Klavierlehrerin Jelena Mirkov. Die Musikpädagogin und Mezzosopranistin lüftete im Anschluss an die Auftritte ihrer Schüler ein kleines Geheimnis. Sie sagte: "Ich war heute sehr aufgeregt. Viel mehr als bei eigenen Auftritten vor Publikum." Doch dafür gab es keinen Grund, da die Sonntags-Matinee sehr gut bei den Gästen ankam und die Lernfortschritte verdeutlichte.

Dank an Ortsvorsteher

Im Anschluss an den musikalischen Teil lud Mirkov die Gäste zum Austausch mit Umtrunk ein. Ihr Dank galt insbesondere dem Oberschwandorfer Ortsvorsteher Bruno Bessey und seiner Frau Manuela, die ihr den Weg für das Unterrichtsangebot im Haiterbacher Stadtteil geebnet hatten. Mirkov unterrichtet an zwei Tagen in der Woche im Oberschwandorfer Bürgerhaus Gesang und Klavier.