Um Energiekosten zu sparen, wird in verschiedenen kommunalen Gebäuden die Heiztemperatur gesenkt. So soll es auch im Kurhaus nur noch 19 Grad warm sein. Foto: Börsig-Kienzler

Die Stadtverwaltung stellt Energiesparmaßnahmen vor – es wird kälter in den Gebäuden in Triberg.

Triberg - Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise und der gesetzlichen Vorgaben gemäß dem Energiesicherungsgesetz war das Sparen in der Sitzung des Gemeinderats ein Thema.

Die Verwaltung hatte einen Katalog vorgestellt, wo Energie reduziert und gespart werden kann. Die gute Nachricht war jedoch, dass alle Schulen und Kindergärten außen vor bleiben und nicht von den Maßnahmen betroffen sind.

Maximal 19 Grad

Gemäß den Vorgaben der Verordnung wird im Rathaus, in den Ortsverwaltungen, in der Tourist-Info sowie in allen touristischen Einrichtungen wie Triberg-Land, Triberg-Fantasy und im Schwarzwaldmuseum sowie auch im Kurhaus, in der Festhalle Nußbach und im Dorfgemeinschaftshaus Gremmelsbach während der Nutzung auf höchstens 19 Grad geheizt. Treppenhäuser und Flure bleiben kalt.

Kein Vereinssport in Ferienzeiten

In den Sporthallen wird es noch frischer: In der Aline-Rotter-Focken-Halle, der Sporthalle in Nußbach und in der Schulsporthalle des Schwarzwald-Gymnasiums sinkt die Temperatur bei Nutzung auf 17 Grad. In den Schulferien bleiben die Hallen geschlossen, damit die Heizsysteme während dieser Zeiträume ganz heruntergefahren werden können. Dadurch kann in den Ferienzeiten, zumindest zunächst bis 28. Februar kein Vereinssport stattfinden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Außerhalb der Nutzungszeiten wird die Temperatur bis auf wenigstens 15 Grad heruntergefahren, wobei in der heizfreien Zeit von Mai bis einschließlich September alle Heizungen ausgeschaltet bleiben.

Wallfahrtskirche wird nicht angestrahlt

Auch die Beleuchtung von Gebäuden und Kulturdenkmalen ist untersagt – die Anstrahlung des Kurhauses, des Amtshauses und der Wallfahrtskirche unterbleibt nun zunächst. Die Beleuchtung des Wasserfalls und der Gutach wird eingeschränkt bis 22 Uhr, ebenfalls die Beleuchtung des Dorfplatzes in Nußbach.

Bei der Straßenbeleuchtung gibt es laut Stadtverwaltung jedoch keine Änderungen, nachdem seit vielen Jahren bereits in allen Nebenstraßen in der Regel jede zweite Straßenlampe ab 22 Uhr ausgeschaltet wird.

Das Waldsportbad ist mittlerweile geschlossen. Dort hatte man bereits die Wassertemperatur von 23 auf 22 Grad heruntergesetzt.