Ein Polizeifahrzeug steht vor dem abgesperrten Marktplatz in Balingen. Die Polizei wird präsent sein, auch wenn die für Freitagabend geplante Kundgebung "Frühlingserwachen" vom Landratsamt verboten worden ist. (Archiv) Foto: Hauser

Landrat Günther-Martin Pauli hat am Freitag die Kundgebung "Frühlingserwachen! Für Freiheit und Demokratie!" der Corona-Maßnahmen-Gegner in Balingen verboten, die abends geplant war.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Balingen - Zur Teilnahme dazu wurde in den sozialen Medien aufgerufen. Pauli betont, dass angesichts der weiterhin hohen Inzidenzwerte im Landkreis und der diffusen Infektionslage die Kundgebung vom Landratsamt Zollernalbkreis untersagt worden sei. "Der Infektionsschutz und die möglichst baldige Erreichung der Normalität in unserem Kreis sind höher zu bewerten als das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit", so Landrat Pauli.

Die Polizei will trotz des Verbots in Balingen präsent und mit "ausreichenden Kräften" vor Ort sein. Man verlasse sich nicht darauf, dass das Verbot eingehalten werde, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen. "Wir werden genügend Einsatzkräfte in der Hinterhand haben, um angemessen reagieren zu können." Neben Kräften des Polizeipräsidiums sei auch die Bereitschaftspolizei im Einsatz.