Daumen runter für den Ausfall: Viele User machten über Twitter ihrem Ärger über Facebook Luft. (Symbolfoto) Foto: TY Lim/Shutterstock

Stundenlanger Ausfall betrifft Nutzer auf der ganzen Welt - und beschert Konkurrent Twitter viel Zulauf.

Oberndorf a. N. - Die massiven Störungen bei Facebook & Co. sind inzwischen behoben. Über nahezu zwölf Stunden waren die Dienste Facebook, Facebook-Messenger, WhatsApp und Instagram größtenteils nicht erreichbar. Es handelt sich damit um einen der längsten Ausfälle der vergangenen Jahre - wenn nicht gar den längsten überhaupt: Laut der Süddeutschen Zeitung gab es den letzten großen Ausfall im Jahr 2010. Damals dauerte er zweieinhalb Stunden.

Ab etwa 17 Uhr am Mittwoch meldeten Nutzer weltweit, dass sie sich bei den Diensten nicht einloggen beziehungsweise nichts posten oder verschicken können.

Über Twitter machten die User unter dem Hashtag #facebookdown ihrem Ärger Luft. Sie echauffierten sich auch darüber, dass sich Facebook selbst offenbar wenig genötigt sah, einzugreifen. Verbreitet wurden aber auch nachdenkliche Posts:

Auch das betroffene Unternehmen selbst meldete sich beim Konkurrenten Twitter zu Wort - etwa 40 Minuten nach Auftreten der Störung. Es gebe Probleme, bekannte Facebook, an deren Lösung jedoch - natürlich - bereits gearbeitet werde. Die Störungen seien indes nicht durch eine DDOS-Attacke (Distributed Denial-of-Service-Attacke) ausgelöst worden, wurde wenig später ergänzt. Dabei werden Server gezielt mit Anfragen "bombardiert", bis sie zusammenbrechen.

Im Hilfe-Bereich von Facebook wiederum wurden "Wartungsarbeiten" als Grund für die Störung genannt. Dabei könnten "einige Nutzer" Probleme bekommen, hieß es. Das ist zahlenmäßig ziemlich untertrieben: Laut dem Portal allestoerungen.de waren neben Nutzern in Deutschland auch User in Polen, Russland, Großbritannien, der Schweiz und den Benelux betroffen.

Laut der Internetseite DownDetector tauchten die Störungen auch in Teilen der USA und Japan auf. Darüber hinaus in Neuseeland, wie ebenfalls über Twitter zu erfahren war: Die dortige Polizei setzte einen Tweet ab, in dem sie die Menschen bat, nicht mehr wegen der Facebook-Störungen den Notruf zu wählen. "Wir sind die Polizei. Bitte rufen Sie uns wegen der Sache nicht an!"

Die Ursache des Blackouts ist bislang nicht bekannt. Facebook selbst hat sich zu den Gründen nicht geäußert.