Es geht nichts mehr: Geduld brauchten Verkehrsteilnehmer, die auf den Bundesstraßen bei Balingen unterwegs waren. Foto: Wellna

Wer sich am Montagmorgen auf den Weg zur Arbeit machte oder einen anderen Termin im Auge hatte und sich dafür auf den Bundesstraßen 463 oder B 27 in Richtung Balingen aufmachte, der musste Geduld aufbringen. Der Grund: Straßenbauarbeiten. Das Landratsamt kündigt Verbesserungen an.

Balingen - Weil zwei Spuren in Richtung Balinger Stadtmitte sowie die Aufschleifung auf die B 27 auf Höhe der Aral-Tankstelle wegen Fahrbahnarbeiten gesperrt sind, bildete sich ein langer Rückstau in Richtung Albstadt und bis Erzingen.

Unfall und Pannen

Ihren Unmut machten denn auch die Verkehrsteilnehmer unter anderem auf Facebook Luft, wo sie sich darüber beschwerten, dass sie für ihren Arbeitsweg bedeutend länger benötigten als normalerweise. Besonders angespannt war die Situation, als es am Vormittag zwischen Weilstetten und Balingen auch noch zu einem Auffahrunfall kam und zwei weitere Fahrzeuge eine Panne hatten, wie die Polizei mitteilte.

"Die Arbeiten betreffen einen stark frequentierten Knotenpunkt", erklärte das Landratsamt in Balingen auf Anfrage zur Situation. Bedauert wird, dass aus diesem Grund Verkehrsbehinderungen unvermeidlich seien. Zur Optimierung des Verkehrsflusses seien zusammen mit der zuständigen Fachfirma bereits weitere Anpassungen an den Lichtsignalanlagen auf der Umleitungsstrecke umgesetzt worden.

"Wir gehen davon aus, dass diese Maßnahmen zu einer Verbesserung beitragen werden", teilt die Behörde weiter mit. Eine weitere Entspannung könne zudem durch eine veränderte Fahrtroute der Verkehrsteilnehmer aus Albstadt kommend erreicht werden, wenn diese zum Beispiel über den Stich in Richtung Tübingen fahren.

2022 weitere Maßnahmen

Aufgrund des Fahrbahnzustands mit massiven Schadstellen und Verdrückungen sei ein weiterer Aufschub der Maßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht möglich gewesen, hält das Landratsamt fest. Die Baumaßnahme sei frühzeitig mit der Stadt Balingen abgestimmt worden, auch der Ausführungstermin sei schon lange fix gewesen.

Dieser Termin sei den direkt betroffenen Gewerbebetrieben wie der Aral-Tankstelle, dem Autohaus Schmid und Reifen Dreher mitgeteilt worden; diese hätten sich entsprechend darauf eingestellt. So habe zum Beispiel die Tankstelle geschlossen und nehme Umbauarbeiten vor.

Die Behörde betont, dass die Arbeiten an der Wilhelm-Kraut-Straße jetzt nicht eingestellt werden könnten. Eine neue Terminierung sei unter anderem aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht möglich. Und für 2022 stünden weitere Maßnahmen im Balinger Stadtgebiet an.