Dürfen die Schüler die Masken bald am Platz abnehmen? Noch weiß an den Schulen keiner so genau, was ab Montag erlaubt ist. Foto: © Halfpoint - stock.adobe.com

Am Montag soll die Maskenpflicht in den Schulen enden. Doch offenbar lag bis Freitagvormittag noch keine verbindliche Regelung vor, wie die Nachfrage bei den Schulleitern ergab. Kurz vor dem Wochenende hingen die Schulen in der Luft. Außerdem begrüßen nicht alle Schulleiter die Aufhebung der Maskenpflicht, auch wenn sie für die Schüler Vorteile mit sich bringt.

Furtwangen - Am 2. Oktober hatte das Kultusministerium veröffentlicht: "Ab dem 18. Oktober soll es Lockerungen bei der Maskenpflicht am Platz geben. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulen können die Maske dann absetzen, wenn sie am Platz sitzen. Kultusministerin Theresa Schopper sagt dazu: ›Masken sind ein Sicherheitszaun, aber sie erschweren eben auch die Kommunikation, die ein Herzstück der Pädagogik darstellt.‹ Angesichts des niedrigen Infektionsgeschehens ist eine Lockerung möglich."