Philipp Kamps (von links) von dem Unternehmen AgXeed stellt die neueste Entwicklung in der Landwirtschaft vor, den AgBot. Gezeigt wird er auf einem Feld von Markus Hirt, mit dabei ist auch der Servicetechniker Frank Steffens von Huizing Harvest. Foto: Strohmeier

Der AgBot ist kein Traktor, er fährt autonom und kann vor allem für die Ackerbearbeitung eingesetzt werden. Die Mitarbeiter der Firma AgXeed sind am Dienstag und Mittwoch in der Region, um den "Feldroboter" vorzustellen.

Villingen-Schwenningen - Digitalisierung und neueste Technik hielten schon lange Einzug auf den Äckern und Feldern. Mit dem AgBot geht es einen weiteren Schritt Richtung mehr Technologie. Das autonom fahrende Fahrzeug ist eine niederländische Entwicklung und es gibt ihn so kein zweites Mal. Vorgestellt wird er am Mittwoch, 1., und Donnerstag, 2. September, auf einem Feld zwischen Bad Dürrheim und Zollhaus bei dem kleinen Wäldchen.