Thomas Soffner wird am 1. September geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Ebingen. Foto: Evangelische Kirche

Zwei Jahre nach dem Weggang von Pfarrer Walter Schwaiger bekommt die evangelische Kirchengemeinde Ebingen wieder einen geschäftsführenden Pfarrer: Thomas Soffner tritt am 1. September seinen Dienst an.

Albstadt-Ebingen - Thomas Soffner wird der neue geschäftsführende Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Ebingen. Er tritt am 1. September seinen Dienst am Pfarramt Martinskirche I an und wird bei der Investiturfeier am Sonntag, 18. September, ab 15 Uhr feierlich in sein Amt eingesetzt.

Ein früher Zivi und danach Student

1963 in Oberhausen geboren, war Thomas Soffner schon 1973 mit seiner Familie in den Süden gezogen – nach Crailsheim. Nach dem Abitur leistete er 1982/83 seinen Zivildienst beim Roten Kreuz und nahm 1984 sein Theologiestudium in Tübingen auf, das er ab 1988 in München fortsetzte. Nach dem Examen und der ersten Theologischen Dienstprüfung 1990 verbrachte Soffner drei Jahre in Berlin und kehrte 1993 als Vikar in den Südwesten zurück: nach Bad Cannstatt. Das Pfarrvikariat verbrachte er ab 1996 in Winterbach im Remstal und trat 1999 seine erste Pfarrstelle in Giengen an der Brenz an. 2007 wechselte Soffner dann ans evangelische Pfarramt Sondelfingen-West, in einen Stadtteil von Reutlingen.

Die drei Kinder sind schon erwachsen

Verheiratet ist Soffner seit 1993 mit seiner Frau Doris, die als Jugend- und Heimerzieherin, Diakonin und Religionspädagogin arbeitet. Ihre drei Kinder – 1995 und 1997 wurden die beiden Söhne, 2001 die Tochter der beiden geboren – sind inzwischen erwachsen und gehen eigene Wege. Dennoch habe er sich sein künftiges Pfarrhaus in der Schwarzwaldstraße neulich mit ihnen angesehen, berichtet Soffner im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Er freut sich auf die evangelische Kirchengemeinde Ebingen, in der er "allein unter Frauen" arbeiten wird, wie ein bekannter Spielfilm heißt: Pfarrerin Ilze Druvina führt aktuell kommissarisch die Geschäfte der Kirchengemeinde und hat ihren Sitz an der Friedens- und Emmauskirche, Pfarrerin Marlies Haist an der Thomaskirche und Pfarrerin Nicole Gneiting im Pfarramt Martinskirche II. Außerdem verstärkt Pfarrerin Margarete Goth das Kleeblatt, vor allem bei Kasualgottesdiensten.

Eine Gemeinde mit Herausforderungen

Eine "sehr lebendige Gemeinde" erwarte ihn, soviel hat Soffner bereits herausgefunden. "Und eine große Gemeinde mit großen Herausforderungen", sagt der Pfarrer mit Blick auf die Fusion der vormals selbstständigen Gemeinden, die Ende 2019 in Kraft getreten ist. Vor allem freut er sich darauf, mit einem etwas größeren Team als in Sondelfingen zusammenzuarbeiten – schon alleine der Vielfalt wegen.

Bereits Anfang August, wenn der Sommerferien wegen ohnehin wenig los ist, will Familie Soffner umziehen, um sich vor dem Amtsantritt noch akklimatisieren zu können. Umrundet habe er die Schwäbische Alb schon, sagt Soffner lachend mit Blick auf seine bisherigen Dienstorte. Nun kommt er in ihre klimatisch kälteste Stadt – wo ihm die Gemeinde aber sicher einen warmen Empfang bereiten wird.