Mit einem Foto aus dem Schwarzwälder Boten hat sich Martin Braun um den Posten als Vize-Präsident des Bundesverbands Mittelständischer Sicherheitsunternehmen beworben. Foto: Eyrich

Der Albstädter "BeSave"-Chef und Stadtrat Martin Braun ist in den Vorstand des Bundesverbands Mittelständischer Sicherheitsunternehmen (BVMS) gewählt worden – als Stimmenkönig.

Albstadt/Dresden - Dass es auf Anhieb geklappt hat, erstaunt Martin Braun selbst ein bisschen: Bei der siebten Hauptversammlung des BVMS in Dresden ist der Albstädter Gründer der Sicherheits- und Event-Agentur "BeSave" mit den meisten Stimmen aller Kandidaten in den Vorstand und den Rang eines Vize-Präsidenten gewählt worden – als einer von Vieren. Dabei ist Braun erst seit kurzem Mitglied, wie er dem Schwarzwälder Boten berichtete. Neuer Präsident ist Lars Müller aus Nürnberg.

"Auf Bundesebene etwa bewegen"

"Ich will auf Bundesebene etwas bewegen für meine Branche", sagt Braun, der mithelfen will, seine Branche in punkto Ansehen und Löhne auf das Niveau zu heben, auf das sie qualitativ gehöre. Der 41-Jährige will sich außerdem um das Netzwerk und die Kommunikation im Bundesverband kümmern, es ausbauen, und den Dialog zwischen Vorstand und Mitgliedern verbessern, wie er auf der Internetseite des BVMS zitiert wird.

Fraktionschef von "Wir sind Albstadt" im Gemeinderat

In Albstadt engagiert sich Martin Braun zudem im Verein "Wir sind Albstadt", gehört zu den Gründungsmitgliedern und ist Chef der gleichnamigen Gemeinderatsfraktion, die es 2019 aus dem Stand mit vier Vertretern ins Gremium geschafft hatte.

Der BVMS wurde 2014 in Nürnberg von 17 Sicherheitsunternehmern gegründet und nimmt bewusst nur Firmen auf, die nicht mehr als 1000 Mitarbeiter zählen. Der Verband hat sich nach eigener Auskunft zum Ziel gesetzt, die Qualifizierung der privaten Sicherheitswirtschaft zu verbessern und die Einhaltung der sicherheitsspezifischen Rechtsanforderungen zu garantieren.