Markus Weinzierl und der FC Augsburg treffen auf den VfB Stuttgart. Foto: IMAGO/Ulrich Hufnagel

Am Samstag gastiert der FC Augsburg beim VfB Stuttgart. Im Vorfeld der Partie äußert sich FCA-Coach Markus Weinzierl zur Gemengelage bei den Fuggerstädtern.

Markus Weinzierl, Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg, sieht seiner Rückkehr nach Stuttgart gelassen entgegen. „Es ist drei Jahre her, dass ich Trainer beim VfB war. Außer Daniel Didavi ist dort kein Spieler mehr, der unter mir da war. Von daher ist es für mich ein Spiel wie jedes andere auch“, sagte Weinzierl vor dem brisanten schwäbischen Kellerderby am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker).

Für beide Teams ist die Partie wegweisend im Abstiegskampf. Der VfB liegt mit 23 Zählern auf dem Relegationsplatz, der FCA hat als 14. drei Punkte mehr.

FCA muss auf Lasse Günther verzichten

„Es ist ein wichtiges Spiel“, betonte Weinzierl: „Wir haben noch neun Spiele, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel Klassenerhalt schaffen, wenn wir die Leistung der letzten beiden Spiele auf den Platz bringen.“

Fehlen wird dem FCA Noah Sarenren Bazee. Der Offensivspieler fällt nach einem Kreuzbandriss im Knie langfristig aus. Auch der 18-Jährige Lasse Günther wird nach einem positiven Coronatest in Stuttgart nicht zur Verfügung stehen.