Die Gemälde an der Markthalle werden restaurier Foto: Leif Piechowski

Die Stuttgarter Markthalle feiert im Januar ihren 100. Geburtstag. Als Geschenk zum Jubiläum sollen im Sommer die Gemälde an der Fassade restauriert werden. Die Kosten betragen 65.000 Euro.

Stuttgart - Ihr großer Tag rückt mit Riesenschritten näher: Am 1. Januar wird die Markthalle in der Stuttgarter Innenstadt 100 Jahre alt. Exakt am ersten Tag des Jahres 1914 machte sie erstmals ihre Tore auf und boten Händler dort ihre Ware feil.

Zu ihrem Jubiläum im neuen Jahr erhält die betagte Dame jetzt eine besondere Auszeichnung: Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernennt sie zum Denkmal des Monats Januar 2014. Damit würdigt die Stiftung mit Sitz in Stuttgart auch das Engagement des Fördervereins Alt Stuttgart. Der Verein beteiligt sich mit 35 000 Euro an dem insgesamt 65 000 Euro teuren Geburtstagsgeschenk für die Markthalle: der Restaurierung der verblassten Gemälde an der Hauptfassade im Jubiläumsjahr.

Die Wandbilder zeigen Marktfrauen, Bauern, Winzer, Jäger und den heiligen Christophorus. Geschaffen worden sind sie von den Malern Franz Heinrich Gref und Gustav Nida-Rümelin. Mittlerweile sind die Farben stark ausgebleicht und sollen zur Geburtstagsfeier im Sommer fachgerecht aufgefrischt werden. An dem recht teuren Geburtstagsgeschenk beteiligt sich außer dem Verein Alt Stuttgart auch die Märkte Stuttgart GmbH mit 10 000 Euro. Die Denkmalstiftung schießt den gleichen Betrag zu.

Die Stuttgarter Markthalle gilt als bedeutendes Gebäude der beginnenden Moderne. Entworfen hat sie der Architekt Martin Elsässer. In seinem Entwurf setzte er auf Jugendstilelemente wie Erker, Türmchen und Arkaden. Gekostet hat die Halle 1,85 Millionen Goldmark. Notwendig wurde der Bau, weil die alte Markthalle, die 1864 eingeweiht worden ist, bereits nach 25 Jahren schon wieder zu klein war.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die neue Markthalle zerstört und erst im Jahr 1953 wieder vollständig hergestellt. Durch einen Brand im Jahr 1993 wurde der gesamte Innenraum verwüstet. Unter Denkmalschutz steht die Markthalle in Stuttgart seit 1974. Heute haben 34 Beschicker ihre Stände in der Markthalle.