Egon Ruf präsentiert stolz die Weihnachts-CD, die der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Rottenburg aufgenommen hat, vor einem Bild des Rottenburger Künstlers Horst Fenn. Foto: Morlok

Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Rottenburg am Neckar überrascht die Freunde maritimen Liedgutes pünktlich zur Adventszeit mit seiner aktuellen Wehnachts-CD, die den Titel "Weihnachtszeit auf den Meeren" trägt.

Rottenburg - 14 wohlbekannte Weihnachtslieder, die viel mit der Seefahrt zu tun haben, haben die rund 60 Sänger des Shanty-Chors unter Leitung von Dirigent Martin Dreiling für diese CD eingesungen, die seit einigen Tagen auf dem Markt ist.

Zu den maritimen Stücken auf dem Tonträger zählen neben dem Titellied unter anderem das "Ave Maria der Meere", die besinnliche Weise "Auf Weihnachtshafenwache", das durch Freddy Quinn bekannt gewordene Stück "St. Nikolaus war ein Seemann", die "Matrosenweihnacht", oder "Weihnacht an der Waterkant".

Aber auch so bekannte weltliche Weihnachtslieder wie der gesungene Wunsch "Peace, Frieden, Schalom, Salam" oder "Es ist für uns eine Zeit angekommen", sowie der weltbekannte Weihnachtshit vom "Little Drummer Boy" sind auf dieser CD zu finden und runden diese Sammlung ab.

Einer der größten Chöre in Deutschland

"Die Proben für diese CD haben wir im August dieses Jahres in einem Gewächshaus, in dem wir viel Abstand hatten, begonnen", erinnerte sich Egon Ruf, der Vorsitzende der Marinekameradschaft und Manager des Shanty-Chors, im persönlichen Gespräch, zu dem man sich im gemütlich urig eingerichteten Vereinsheim im obersten Stock der alten Moritzschule traf. Dort, in der im Stil einer Hafenkneipe eingerichteten Stube, begegnen sich Sänger und Vereinsmitglieder bei ihren kameradschaftlichen Treffen.

Der Begriff Kameradschaft steht hier nicht nur im Namen des 1923 gegründeten Vereins, sondern er wird von den mehr als 100 Mitgliedern auch gelebt. "Wir sind die drittgrößte Marinekameradschaft im ganzen Bundesgebiet und stellen mit unserem 60-Mann starken Shanty-Chor einen der größten Chöre in Deutschland", zählte Ruf stolz zwei Superlativen auf, die man inmitten der Bischofsstadt gar nicht vermutete hätte.

Und warum man hier in Baden-Württemberg, weit weg von der Waterkant und den großen Häfen so mit der Marine verbunden ist, dass wusste Egon Ruf selbstverständlich auch: "Die Württemberger und die Bayern stellten im ersten Weltkrieg einen großen Teil der Seeleute und Matrosen auf den Kriegsschiffen. Eine Tradition, die später auch in der Bundeswehr weitergeführt wurde und die sich heute in den Marinekameradschaften widerspiegelt."

Pro CD zwei Euro als Spende für Marineehrenmal

Und das auf Schiffen gerne gesungen und musiziert wurde und wird, das ist nichts Neues. Zwar hat der Rottenburger Shanty-Chor kein eigenes Schiff, doch singen und musizieren, das können sie auf jeden Fall, wie die vorliegende CD beweist.

Bei der Aufnahme überließ man nichts dem Zufall und nutzte nach intensiver Probearbeit für die Arrangements die professionelle Umgebung des Tonstudios von Gerd Lorenz in Rangendingen, bei dem auch die "Geschwister Hoffmann" oder die "Amigos" ihre Tonträger abmischen lassen.

Mit dieser neuen CD will der Rottenburger Shanty-Chor nicht nur seinen Freunden und Fans eine Freude bereiten, sondern gleichzeitig auch einen kleinen Beitrag für die Renovierungsarbeiten am Marineehrenmal in Laboe leisten. Von jeder verkauften CD erhält der Deutsche Marinebund als Treuhandverwalter der Eduard-Theis-Stiftung eine Spende in Höhe von zwei Euro für die Sanierung des Marine-Ehrenmals in Laboe, einem Ort, der etwa 20 Minuten von Kiel entfernt liegt.

Wer schon mal in die CD reinhören möchte, kann dies am Sonntag, 19. Dezember, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr beim Radiosender SWR4 bei der beliebten Sendung "Musik aus dem Land" moderiert von Edi Graf, tun. Dort werden die beiden Stücke "Weihnachtszeit auf den Meeren" und "Weihnachten bin ich zu Haus" zu hören sein. Wer sich hier in der Raumschaft eine CD für 15 Euro als Weihnachtsgeschenk oder zur Einstimmung auf das Fest sichern möchte, kann dies bei der WTG Rottenburg, im maritimen Museum "Old Hamburg" und im "Gasthaus zur Eintracht" tun. Ebenfalls kann die CD unter https://www.mk-rottenburg.de oder unter Telefon 07472/4 26 28 bestellt werden.