Marina Sigl hat den Poetry-Slam als ihre Kunstform entdeckt. Sie bietet bei „Bühne frei“ am 4. November ein Best-of-Programm. Foto: Roswitha Frey/Picasa

Für die 27-Jährige ist Schreiben ein Handwerk. Dem Leben gewinnt sie vergnügliche Seiten ab und zeigt das bei „Bühne frei“.

Es fühlt sich stark nach Heimat an, in Donaueschingen aufzutreten. Das sagt Marina Sigl. Sie ist Bühnenkünstlerin, Autorin und fester Teil der deutschsprachigen Poetry Slam Szene. Sie tritt bei der GUB-Veranstaltung „Bühne frei“ am 4. November um 20 Uhr im Strawinsky-Saal auf.

 

In ihren Venen fließe kein Blut, sondern Buchstaben, heißt es fast ehrfürchtig in der Branche. Ganz schön viel Wertschätzung für die 27-jährige gebürtige Donaueschingerin, die hier aufwuchs, das Fürstenberg-Gymnasium besuchte, Lehramt für Deutsch und Chemie in Konstanz studierte und heute in Stuttgart lebt.

Leidenschaft zur Sprache und Literatur

Durch ihre Leidenschaft zu Sprache und Literatur kam sie zum Schreiben. Und landete beim Poetry Slam. Wenn Wikipedia dieses Format als einen literarischen Wettbewerb beschreibt, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden, klammert dies jedoch die emotionale und choreografische Seite dieser Veranstaltungen aus. „Poetry Slam ist für mich das Format, das Literatur wieder lebendig und greifbar macht.“

Für sie ist Schreiben an sich ein Handwerk, das gelernt, gepflegt und geübt werden muss, für die Kreativität hingegen gibt es kein Rezept. Sie hat es offenbar gefunden.

Best-of-Programm in Donaueschingen

Marina Sigl schreibt über allerlei Dinge, wie beispielsweise explodierende Schulversuche, Konfliktlösung durch Flucht oder Mückenstiche an besonders unangenehmen Körperstellen. Sie absolviert etwa 50 bis 70 Auftritte und Projekte pro Jahr. Sie gehören der Spoken Word, ebenfalls ein Genre der darstellenden Kunst, bei dem ein lyrischer Text oder eine Erzählung vor Publikum vorgetragen wird, der Performance Kunst, einer Form der Aktionskunst, und der Literatur an. Dabei verschlägt es sie durch ganz Deutschland, nach Österreich und die Schweiz, von Zürich bis Hamburg und Wien war schon alles dabei.

Und jetzt wieder Donaueschingen. Dort wo ihre Wurzeln sind. In den Donauhallen hat sie ein Best-of-Programm mit dabei.