Marianne Schätzle hat im Kurhaus Schönmünzach „ausgepackt“: eher privat über unromantische Handwerker und als Ex-Kanzlerin über ungeliebte Parteifreunde.
Marianne Schätzle sorgte am Freitagabend für beste Unterhaltung im Kurhaus in Schönmünzach. Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Baiersbronn Touristik gefolgt und erlebten mit dem neuen Programm „’s Schätzle packt aus“ einen Kabarettabend voller Sprachwitz, Alltagssatire und herzhaftem Humor.
Gleich zu Beginn legte sich die beliebte Kabarettistin im breiten schwäbischen Dialekt ins Zeug und hatte mit ihrem Ehemann das erste Opfer des Abends gefunden.
„So ein Handwerker ist kein Romantiker“, beschwerte sie sich – und hatte breite Zustimmung des Publikums auf ihrer Seite. „Handwerker sind wieder sexy und systemrelevant, und der Baumarkt ist der Abenteuerspielplatz für Männer“, stellte sie fest und erntete dafür volles Verständnis.
Absurditäten des Alltags
Mit ihrem unverwechselbaren Humor nahm die Komödiantin das Publikum mit auf eine Reise durch die kleinen und großen Absurditäten des Alltags. Vom Handwerker ging es weiter zum Orthopäden und zum Schulweg der Kinder: Schätzle nahm alles und jeden aufs Korn und erzählte mit viel Selbstironie von den Veränderungen in der modernen Welt und den Schwierigkeiten der digitalen Technik. Alltagssituationen, die jeder kennt, griff sie humorvoll auf, und ihre scharfsinnigen Beobachtungen verwob sie geschickt in Geschichten, die immer wieder für herzhafte Lacher sorgten.
Als scheinbar naive „Dorfbäuerin“ teilte sie ihre persönlichen Erkenntnisse mit dem Publikum und analysierte messerscharf und geschickt verpackt, was gesellschaftlich alles schiefläuft in dieser Welt.
Familiäre Essensprobleme
Nach einer kurzen Pause schlüpfte sie in ihre Paraderolle: die der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bereitwillig summte das Publikum die deutsche Nationalhymne mit und wartete gespannt auf Neuigkeiten aus dem Regierungsviertel in Berlin. Im allseits bekannten Blazer, mit „Merkel-Raute“ und passender Perücke rechnete Schätzle als Ex-Kanzlerin mit ungeliebten Parteifreunden ab und bekräftigte ihre „Unverträglichkeit“ gegenüber Friedrich Merz. Sie nahm Parteien und Politiker aufs Korn und bot beste Unterhaltung in allen Facetten.
Kaum war die Grande Dame der Politik verschwunden, gab sich Schätzle wieder den Alltagsproblemen hin. Familiäre Essensprobleme an den Feiertagen oder ihre Erlebnisse im Fitnessstudio strapazierten die Lachmuskeln im Publikum, für das der Abend viel zu schnell zu Ende ging.
Premiere hat funktioniert
„Ich freue mich, dass es euch gefallen hat, es war eine Premiere, aber es hat funktioniert“, bekannte die Kabarettistin erleichtert. Viel Applaus gab es für ihren Auftritt, der durch Wortwitz und ihren liebevollen Blick auf süddeutsche Eigenheiten überzeugte. Dabei zeigte sie sich sehr publikumsnah und schaffte es, mit treffsicheren Analysen sowohl lustig als auch gesellschaftskritisch zu sein.
Der Kabarettabend im Kurhaus Schönmünzach bot nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern auch eine schöne Gelegenheit für Begegnung und gemeinsames Lachen – ganz im Sinne eines gelungenen Kulturabends in Baiersbronn. Für die passende Bewirtung während des Abends sorgten die Frauen der Tennisabteilung des SSV Schönmünzach, die die Gäste mit Getränken und kleinen Snacks versorgten und damit zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beitrugen.