Marcel Nguyen kehrt dem MTV Stuttgart den Rücken. Foto: Pressefoto Baumann

Wegen Veränderungen in seinem Umfeld löst Turner Marcel Nguyen seinen Vertrag beim MTV Stuttgart auf und kehrt an seine alte Wirkungsstätte KTV Straubenhardt zurück.

Stuttgart/München - Kurz vor Heiligabend haben Marcel Nguyen und der deutsche Turn-Meister MTV Stuttgart ihre Zusammenarbeit beendet. Nguyen löst seinen bis 2016 laufenden Vertrag im Einvernehmen mit dem Verein vorzeitig auf und wird künftig in der Bundesliga wieder für Ex-Champion KTV Straubenhardt turnen. Dies gab der Doppel-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London am Dienstag bekannt.

Grund für den Wechsel sind vor allem die Veränderungen in Nguyens Umfeld. Nach seinem Kreuzbandriss zog der Barren-Spezialist im September wieder nach Unterhaching. Dort absolviert der Gesamtweltcupsieger von 2013 die Rehabilitation und arbeitet an seinem Comeback. Spätestens bei der WM 2015 in Glasgow mit der Olympia-Qualifikation möchte er wieder die deutsche Riege verstärken.

Seit Oktober studiert Nguyen an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. „Ich habe nach einer Lösung für mich gesucht, bei dem ich alle Dinge optimal für mich zusammenführen kann. Mein Training in Unterhaching ist hierbei ein wichtiger Faktor - hinzu kommt eine attraktive berufliche Perspektive durch die KTV Straubenhardt, ihre Sponsoren und Partner, für eine Zeit nach der aktiven Karriere“, begründete Nguyen.

MTV-Präsident bedauert Entscheidung

Der 27 Jahre alte Barren-Europameister von 2011 und 2012 wird bei Einzel-Meisterschaften mit dem Erststartrecht wieder für seinem Heimatverein TSV Unterhaching an die Geräte gehen. Er trainiert im neuen Sportkomplex von Haching wieder bei Kurt Szilier, der ihn schon im Jugendalter betreute. Für Straubenhardt turnte Nguyen bereits zwischen 2008 und 2012 und feierte mit den Schwarzwäldern die Mannschaftsmeisterschaften 2009 und 2011.

MTV-Präsident Karsten Ewald bedauerte Nguyens Entscheidung. „Es ist sehr schade. Wir akzeptieren und respektieren aber den Wunsch von Marcel, nach Straubenhardt zurück zu kehren“, sagte er. In Straubenhardt, das Nguyen auch bessere Verdienstmöglichkeiten bieten kann, ist man glücklich über seine Rückkehr. „Wir wollen Marcel auf seinem Weg nach Rio und darüber hinaus gerne begleiten. Gemeinsam haben wir nun einen Weg gefunden, der für Marcel optimal ist“, sagte Andreas Rapp vom KTV-Management, der zugleich Hauptsponsor ist.