Freude in der Schillerstadt: Das Schiller-Nationalmuseum in Marbach ist vom Europäischen Museumsforum für seine „poetische und ästhetische Qualität“ geehrt worden. Foto: dpa

Das Schiller-Museum in Marbach ist vom Europäischen Museumsforum geehrt worden.

Marbach - Das Schiller-Nationalmuseum in Marbach (Kreis Ludwigsburg) ist vom Europäischen Museumsforum für seine „poetische und ästhetische Qualität“ geehrt worden. Die Sonderauszeichnung wurde am Wochenende in Bremerhaven zum Abschluss der Jahrestagung des Europäischen Museumsforums überreicht. Mit der Literatur der Gegenwart und des 20. Jahrhunderts widme sich die Ausstellung des Deutschen Literaturarchivs einem nicht nur interessanten, sondern auch schwierigen Thema, lobte die Jury.

Abwechslungsreicher, experimentierfreudiger Spielplan

Das traditionsreiche Schiller-Nationalmuseum, ursprünglich allein der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts verpflichtet, und das Literaturmuseum der Moderne, das sich vorrangig der Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart widmet, stehen in regem Austausch. Gemeinsam entwickelten die beiden ganz unterschiedlichen Häuser in Marbach einen abwechslungsreichen, experimentierfreudigen Spielplan und ergänzten sich zu einem großen deutschen Literaturmuseum, hieß es.

Den Hauptpreis „Europäisches Museum des Jahres“ bekam das Gallo-Römische Museum im belgischen Tongeren. Insgesamt waren 34 Museen aus 15 europäischen Ländern für die undotierte Auszeichnung nominiert, die als eine der bedeutendsten Ehrungen der europäischen Museumslandschaft gilt.