Hochwasser in der Nacht zu Dienstag zurückgegangen - Keine weitere Welle absehbar.

Wertheim - Das Hochwasser in Wertheim ist in der Nacht zu Dienstag leicht zurückgegangen. Gegen 3.15 Uhr lag der Pegelstand bei 5,91 Metern, wie ein Feuerwehrsprecher erklärte. Die Höchstmarke von 5,95 Metern war etwa zwischen 20 Uhr am Vorabend und 1 Uhr erreicht. „Im Moment ist eine nächste Welle nicht absehbar“, sagte der Sprecher. „Weitere Prognosen kann ich aber nicht machen.“ Probleme wegen des Hochwassers habe es in der Nacht nicht gegeben. Am Dienstag will sich Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) ein Bild von der Lage machen.

Im Laufe des Montags hatte die zweite Hochwasserwelle binnen einer Woche Wertheim überschwemmt. Etwa drei Viertel der historischen Altstadt waren am Abend überflutet. Betroffen waren etwa 1300 Menschen und rund 500 Gebäude, darunter Geschäfts-, Büro- und Praxisräume.

Zusätzliche Sandsäcke sollen seit dem Wochenende vor den Fluten schützen. Zudem wurden neue Stege angebracht. Die Altstadt wird nach Einschätzung eines Einsatzleiters voraussichtlich erst am Donnerstag wieder hochwasserfrei sein.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte das Wasser in der Stadt im Main-Tauber-Kreis 5,80 Meter hoch gestanden. Der Wasserstand in der 24.000 Einwohner zählenden Stadt am Zusammenfluss von Main und Tauber beträgt üblicherweise 1,50 Meter.