Olympiatraum passé: Manuel Faißt darf trotz erfüllter Olympianorm nicht mit nach Peking. Foto: Eibner

Kombinierer-Bundestrainer Hermann Weinbuch verzichtet beim ersten Olympia-Einzel in Zhangjiakou auf den nachnominierten Manuel Faißt und geht nur mit drei Athleten an den Start.

Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag einen Tag vor dem olympischen Auftakt der Nordischen Kombinierer mit. Dabei sind die drei Oberstdorfer Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid. Olympiasieger Eric Frenzel und Terence Weber sind nach ihren positiven Corona-Tests bei der Ankunft in China noch nicht einsatzfähig. 

Hätte sich Weinbuch für Manuel Faißt vom SV Baiersbronn entschieden, hätte er zwangsläufig entweder Frenzel oder Weber auch für die weiteren Wettbewerbe aus dem Team nehmen müssen. Der 61-Jährige hofft aber noch darauf, das starke Duo in der nächsten Woche im Einzel- und Teamwettbewerb von der großen Schanze einsetzen zu können. Neben Frenzel und Weber fehlt auch Norwegens Topfavorit Jarl Magnus Riiber wegen einer Corona-Infektion.

Lesen Sie auch: Enttäuschung bei Manuel Faißt nach geplatztem Olympia-Traum