Normalerweise herrscht in Mannheim reger Zugverkehr. Foto: IMAGO/ARNULF HETTRICH

Nichts geht mehr in Mannheim: Seit Dienstagvormittag können Fernzüge der Deutschen Bahn den Hauptbahnhof nicht mehr anfahren. Was ist passiert?

Fernzüge der Deutschen Bahn können seit Dienstagvormittag nicht den Hauptbahnhof Mannheim anfahren.

Grund hierfür ist eine defekte Oberleitung. Der Halt dort entfällt, die Züge werden umgeleitet, wie eine Bahnsprecherin sagte. Mit Verspätungen und im Nahverkehr auch mit Zugausfällen müsse gerechnet werden. Warum die Oberleitung kaputt ist, war den Angaben zufolge unklar.

Mitarbeiter der Bahn seien vor Ort und versuchten, die Ursache herauszufinden, sagte die Sprecherin weiter. Erst dann könne mit Reparaturarbeiten begonnen werden. Im Fernverkehr mussten Reisende mit mindestens 30 Minuten Verspätung rechnen. Der Nahverkehr sei zwischen Mannheim und Ludwigshafen derzeit unterbrochen. Wann die Störung behoben sein könnte, ist den Angaben zufolge unklar.