Beim Fassanstich gab es ein kleines Malheur: Einige Schlucke Bier landeten auf dem Schulhof. Darüber konnten die Gäste, darunter auch SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner (Mitte, rote Krawatte), aber schmunzeln. Foto: Decoux

Trotz eines Malheurs beim Fassanstich war das Altdorfer Dorffest am Vatertag ein voller Erfolg. Bis in die Abendstunden erfreute sich der Hock eines sehr guten Zuspruchs. Musikkapelle, Feuerwehr und die Dancing Company bewiesen dabei ihr Können.

Wenn zum Fassanstich die Sonnenschirme aufgespannt und die Köpfe der Blasmusiker beim Platzkonzert mit einer Kopfbedeckung geschützt werden, lacht das Herz der Veranstalter beim Altdorfer Dorffest. Das gute Wetter lockte schon am Vormittag viele Gäste auf den Altdorfer Schulplatz.

Schulgelände diente als Veranstaltungsort

Nach der Neugestaltung des Hofs diente erstmals das Schulgelände wieder als Veranstaltungsort. Das Gelände bietet sich an, da sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule auch der Bolzplatz und der große neue Kinderspielplatz befinden. Die veranstaltenden örtlichen Vereine Fußballverein, Musikverein, Feuerwehr und Narrenzunft legten sich mächtig ins Zeug, um die Besucher sowohl kulinarisch als auch mit einem Unterhaltungsteil zu verwöhnen.

Foto: Decoux

IG-Sprecher Michael Andlauer begrüßte die Ehrengäste und Ortsvorsteher Andreas Kremer dankte für das Engagement der Vereine. Eingeleitet wurde die Zeremonie des Fassanstichs von den Böllerschützen des Schützenvereins. Pech hatte der Ex- Chef des Musikvereins Wolfgang Spengler beim Fassanstich. Eine defekte Dichtung am Bierhahn erschwerte den Akt und ein paar Schlucke des Gebräus ergossen sich leider über den Schulhof. Der Stimmung tat dieses Malheur allerdings keinen Abbruch. Vom Freibier gab es dennoch genügend.

Küchenhelfer hatten alle Hände voll zu tun

Da der Zustrom der Gäste über die Mittagszeit anschwoll, musste die Küche und der Service Schwerstarbeit verrichteten und die Essensgäste mussten etwas Geduld mitbringen. Nach dem Platzkonzert der Musikkapelle unter der Leitung von Markus Obergföll zeigten die Kleinsten der Ettenheimer Feuerwehr ihr Können bei der Bekämpfung eines Gartenhausbrands. Kommentiert wurde der Einsatz von Kommandant Jürgen Rauer. Um die Kaffeezeit überraschten die Mädchen der Dancing Company Altdorf mit einem Flaschmob zu „Stick Together“ von Elijah N.

Der Hock erfreute sich bis in die Abendstunden eines sehr guten Zuspruchs. Groß und Klein erlebten vergnügte und unterhaltsame Stunden. Bekanntschaften konnten aufgefrischt und neue geschlossen werden.

Geteilte Kasse

Beispielhaft in Altdorf ist, dass alle gastgebenden Vereine des Atdorfer Dorffests Hand in Hand in eine Kasse wirtschaften. Nach dem Fest wird der Betrag dann geviertelt. „Dies hat sich bewährt und wird von allen gastgebenden Vereinen als gut und gerecht angesehen“, so IG-Sprecher Michael Andlauer.