Der neue MTW konnte von den Gästen besichtigt werden. Links im Bild: der ehemalige Ortsvorsteher Robert Trautwein. Foto: Kurtz

Zu einer besonderen Maihockete hatte die Feuerwehr Dürrenmettstetten die Bevölkerung am Samstag eingeladen.

Sulz-Dürrenmettstetten - Die Feuerwehr stellte den Maibaum dieses Jahr nicht in der Ortsmitte, sondern an der Gemeindehalle auf. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann sowie Ortsvorsteher Siegfried Dölker und sein Vorgänger Robert Trautwein begrüßten die Gäste. Die Feuerwehrabteilung Dürrenmettstetten nutzte die Gelegenheit, um den neuesten Mannschaftstransportwagen (MTW) einzuweihen und der Bevölkerung vorzustellen.

Offizielle Übergabe nachgeholt

Schon seit Dezember 2020 ist das Fahrzeug im Einsatz und dient der Beförderung von Einsatzkräften und der Ausbildung, außerdem muss die Jugendfeuerwehr wöchentlich nach Sulz gebracht werden. Durch die Corona-Pandemie konnte es 2020 jedoch keine offizielle Übergabe geben. Diese wurde jetzt nachgeholt.

Abteilungskommandant Stefan Steinwand bedankte sich besonders bei dem damaligen Ortsvorsteher und Stadtrat Robert Trautwein, der sich für die Beschaffung des Fahrzeugs eingesetzt hatte, und seinem Vorgänger und Ausschreibungsarbeitskreismitglied Daniel Kirschbaum.

Wärmebildkamera für Einsatzabteilung

Stadtbrandmeister Eugen Heizmann sprach der Gemeinde seinen Dank aus: Sie habe eine solche Beschaffung erst ermöglicht. Den Feuerwehrleuten wünschte er eine allzeit gute Fahrt und übergab den Schüssel offiziell dem Kommandanten Steinwand.

Doch Heizmann hatte noch eine Überraschung für die Abteilung im Gepäck: Er überreichte eine Wärmebildkamera. Damit kann die Personensuche vereinfacht und Glutnester können ausfindig gemacht werden, auch gefährdete Bereiche können so kontrolliert werden. Jede Einsatzabteilung erhält eine solche Kamera – Dürrenmettstetten als am weitesten von Sulz entfernter Stadtteil war die erste Abteilung und freute sich sehr über das Geschenk.

Mitsingen, Schunkeln und Tanzen

Auch Ortsvorsteher Siegfried Dölker bedanke sich bei den Beteiligten und wünschte viele Fahrten zu Übungen und Ausbildung, aber zu wenigen Einsätzen. Im Anschluss kam Dölker die Ehre zuteil, das Fass anzustechen, und Stefan Steinwand lud die Gäste zu einem Freibier und zur Besichtigung des Fahrzeugs ein.

Im Laufe der Feier gaben die Feuerwehrleute zwei Lieder zum Besten, und das "Böhringer Trio", das als Quartett auftrat, unterhielt die zahlreichen Besucher und lud zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen ein.