Die stationäre Tiertafel des Orschweirer Vereins Gismo ist nun in Mietersheim anzutreffen. Foto: Verein

Verein: Tiertafel nun in Mietersheim

Orschweier/Mietersheim (ir). Die Mitglieder der Gismos Tierhilfe haben ihre Fundgrube in der Mietersheimer Allmendstraße mit einer kleinen Feier wieder geöffnet. "Jetzt können wir wieder richtig loslegen", freuten sich Vorsitzende Susi und Rechner Helmut Gerber von dem Verein, der in Not geratene Tierhalter unterstützt.

Auch die Flohmärkte des Vereins starten wieder

In der Fundgrube werden Second-Hand-Artikel aller Art verkauft, die dem Verein als Sachspenden zufließen oder aus Haushaltsauflösungen bleiben. Die Erlöse aus dem Verkauf sind ein Teil der Einnahmen. Den anderen Teil erwirtschaften die Mitglieder aus Flohmärkten beim Globus in Herbolzheim. Auch mit denen könne man wieder starten, sagte Helmut Gerber. Und zwar ab dem heutigen Samstag, 28. August, danach wird der Flohmarkt wieder im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden.

Im vergangenen Jahr waren coronabedingt alle Aktivitäten für Gismo nur sehr eingeschränkt möglich gewesen. Flohmärkte durften nicht stattfinden, der Laden in der Lahrer Schützenstraße hatte der Verein im Frühjahr 2020 geschlossen. Dementsprechend konnte man auch nur beschränkt bedürftigen Tierhaltern helfen, berichtet Helmut Gerber: "Wir haben nur Notfälle versorgen können." Dies waren zwischen 15 bis 20 Tierhalter, denen die Mitglieder Futterspenden zukommen ließen. Lange sei es "sehr ruhig gewesen", was sich auch daran zeigt, dass die Mitglieder 2020 gerade mal drei Tonnen Futtermittel verteilten. Im Vergleich dazu hatten sie in den drei Jahren zuvor, 2017 bis 2019, im Schnitt je 13 Tonnen verteilt.

Tätig ist Gismo zwischen Friesenheim und Lahr bis nach Herbolzheim und Endingen. So geben Mitglieder Futter an der Herbolzheimer Tafel ab, seit Kurzem auch wieder im eigenen Laden im Lahrer Ortsteil Mietersheim. Kunden, die ihre Bedürftigkeit mittels eines Rentenbescheids, einer Hartz IV-Bescheinigung oder eines Tafelausweis nachweisen können, schießt Gismo mit seinen Spenden einen Teil der Futterkosten zu. Alles wollen sie nicht übernehmen, wie Gerber das Prinzip des Vereins erklärte – "wir wollen die Halter nicht aus der ganzen Verantwortung nehmen". Zudem unterstützt Gismo die Kastration von Katzen und Katern im Raum Lahr mit je zehn Euro Zuschuss.

Gismos Fundgrube in der Mietersheimer Allmendstraße ist mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr und alle zwei Wochen samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Zudem wird der Verein in der Allmendstraße am Samstag, 4. September, von 10 bis 17 Uhr ein Sommerfest mit Grillstand und Hallenflohmarkt veranstalten.