Hermann Acker (von links), Rigo Züfle, Thorsten Bühl, Michael Lübke und Lothar Kopf unterhalten sich über die Mafell AG. Foto: Heimburger

Die Oberndorfer Verwaltungsspitze stattete der Firma Mafell einen Besuch ab und begrüßte Thorsten Bühl.

Der Name Mafell ist eng mit der Stadt Oberndorf verbunden – so war es Bürgermeister Hermann Acker, dem Ersten Beigeordneten Lothar Kopf sowie dem Verwaltungsleiter Planen und Bauen, Michael Lübke, ein Bedürfnis, dem neuen Vorstandsvorsitzenden der Mafell AG, Thorsten Bühl, einen Antrittsbesuch abzustatten.

Ende 2022 war der langjährige Geschäftsführer Matthias Krauss in den Ruhestand eingetreten und hatte den Stab an Thorsten Bühl weitergereicht. Nach rund 50 Jahren ging damit die Ära der Familie Krauss bei Mafell zu Ende.

Seit 1990 wird auf dem Lindenhof produziert

Die Mafell AG, gegründet 1899 in Fellbach, ist Premiumhersteller von Holzverarbeitungsmaschinen und Elektrowerkzeugen für die Baubranche. 1933 wurde der Firmensitz nach Aistaig verlegt.

Seit 1990 werden die Mafell-Produkte auf dem Lindenhof gefertigt. Die beiden Vorstände Thorsten Bühl und Rigo Züfle empfingen die Delegation aus dem Oberndorfer Rathaus zu einem regen Gedankenaustausch, bei dem unter anderem auch künftige Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen einer Masterplanung am Standort Lindenhof thematisiert wurden.

Der derzeitige Mitarbeiterstand von 370 Beschäftigten soll aufgestockt werden, um der großen Nachfrage nach den mehr als 60 verschiedenen Maschinenarten, die in Oberndorf gefertigt und in 35 Länder verkauft werden, nachkommen zu können.

Die Auftragslage ist nach wie vor gut

Die Mafell-Produkte nehmen Spitzenplätze ein, wenn es um Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Handling und Präzision geht. Mafell entwickelt und produziert mit hoher, bis zu 85-prozentiger, Fertigungstiefe, wurde der Verwaltungsspitze erklärt.

Vor allem Fachkräfte würden gesucht, so der neue Vorstandsvorsitzende Thorsten Bühl. Aber auch Auszubildende hätten bei der Mafell AG gute Chancen Karriere zu machen. Das Unternehmen sei gut aufgestellt, erklärte Thorsten Bühl weiter und die Auftragslage sei nach wie vor gut.

Der Wirtschaftsstandort Oberndorf biete für das Gewerbe die idealen Rahmenbedingungen mit einer modernen und umfassend ausgebauten Infrastruktur, mit Bahn- und Autobahnanschluss, so Bühl und Züfle. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hoben sie hervor.

Bürgermeister Hermann Acker und Wirtschaftsförderer Lothar Kopf sagten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, der Geschäftsführung auch künftig ihre Unterstützung zu.